Meldungsdatum: 11.10.2023

Europabüro Bocholt lädt zur Online-Diskussion ein

Thema: "Nach den Wahlen: Wie geht es in Polen weiter?" // Mittwoch, 18. Oktober, ab 19 Uhr // Jetzt anmelden

Das EUROPE DIRECT-Büro Bocholt lädt am Mittwoch, 18. Oktober, zu einer Online-Diskussion ein. Thema sind die Wahlen in Polen. Die Veranstaltung richtet sich an Bürgerinnen und Bürger, die sich für Europa-Themen interessieren. Beginn der digitalen Veranstaltung ist um 19 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen nimmt teil kooperierende Europabüro Aachen entgegen unter dem Link:

Anmeldungen nimmt das mit dem Europabüro Bocholt kooperierende EUROPE DIRECT Aachen unter dem Link https://ogy.de/Polen-2023 entgegen.

Das Thema

Die Entwicklung der EU vor allem in Polen, aber auch in Ungarn haben es gezeigt: Europas Demokratie braucht einen neuen „Push“. In Polen, dem großen EU-Mitgliedsland im Herzen Europas, finden am 15. Oktober 2023 Parlamentswahlen statt.

Einmal mehr zeigt sich: Polen ist eine gespaltene Gesellschaft. Stehen Nationalkonservative mit ihren Idealen Glaube, Familie und Vaterland einem offeneren, liberalen Teil der Gesellschaft entgegen? Ist das Land auch gespalten zwischen Stadt und Land, Westen und Osten? Was bedeuten die Wahlergebnisse, welchen Platz kann und will Polen in Europa künftig einnehmen?

Wie sieht das eine in Deutschland lebende Polin, die sich gegen die Nationalkonservativen auflehnt und will, dass ihr Land nicht nur formal frei, sondern auch offen ist?

Referentin und Referent

Malgorszata Burek lebte lange Zeit in Polen, bevor sie nach Deutschland gegangen ist und Übersetzerin wurde. Sie ist Mitbegründerin von „Mitte 21“, einem Verein zur Förderung der Völkerverständigung und der Demokratie in Polen. Frau Burek kann erzählen, wie es ist, in einer freien Gesellschaft wie Deutschland zu leben und von hier aus die bisherige polnische Opposition gegen die Nationalkonservativen zu unterstützen.

Sie diskutiert zusammen mit dem Historiker und Politikwissenschaftler Siebo Janssen und dem Publikum, moderiert von Jochen Leyhe.

Wie funktioniert die Online-Diskussion technisch?

Einfach bei https://ogy.de/Polen-2023 auf "Einzelanmeldung" oder "Gruppenanmeldung" klicken und anmelden, dann bekommen Interessierte rechtzeitig die Zugangsdaten per E-Mail zugeschickt.

Die kostenlose Veranstaltung findet als Videokonferenz in Kooperation mit den EUROPE DIRECT Zentren Bocholt und KReis Gütersloh statt. Die Zugangsdaten werden nach der Anmeldung umgehend zugesendet.

 

Über das EUROPE DIRECT Bocholt

Das EUROPE DIRECT Bocholt gehört zum Büro des Bürgermeisters der Stadt Bocholt und ist die lokale Anlaufstelle für Fragen rund um die Europäische Union. Es hat die Aufgabe, den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort Informationen, Rat, Hilfe und Antworten auf Fragen zu Europa zu geben. Darüber hinaus ist es Ziel des EUROPE DIRECT Bocholt, europäisches Engagement zu fördern und über aktuelle europapolitische Geschehnisse zu informieren. Mehr unter www.bocholt.de/europe-direct .

Pressekontakt: Europe Direct Bocholt, Sonja Wießmeier, Telefon +49 2871 953-1287, E-Mail: sonja.wiessmeier@bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Malgorszata Burek

Malgorszata Burek
Malgorszata Burek

Die Polin Malgorszata Burek referiert auf der Online-Veranstaltung