Münsterland e. V. - Münsterland-Festival-Auftakt mit der finnischen Saxofonistin Adele Sauros - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Münsterland-Festival-Auftakt mit der finnischen Saxofonistin Adele Sauros



[Zurück]

06. Oktober 2023
Münsterland-Festival-Auftakt mit der finnischen Saxofonistin Adele Sauros
Linda Fredriksson kurzfristig erkrankt / Spannende Alternative mit ähnlicher Besetzung
MÜNSTERLAND/MÜNSTER .

Das Münsterland Festival part 12 wird am heutigen Freitagabend im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster eröffnet – allerdings nicht wie geplant mit Linda Fredriksson auf der Bühne, sondern mit der finnischen Saxofonistin Adele Sauros. „Leider hat uns am späten Donnerstagnachmittag die Nachricht ereilt, dass Linda Fredriksson kurzfristig erkrankt ist. Deshalb haben wir in der Kürze der Zeit alles versucht, um den Auftakt nicht ausfallen lassen zu müssen. Das ist uns glücklicherweise gelungen“, betonen Christine Sörries, Künstlerische Leiterin, und Lars Krolik, Festivalleiter beim Münsterland e.V. Statt Linda Fredriksson wird die finnische Saxofonistin Adele Sauros den Festivalauftakt gestalten. Mit ihr auf der Bühne des LWL-Museums für Kunst und Kultur in Münster stehen Tuomo Prättälä (Piano), Mikael Saastamoinen (Bass) und Olavi Louhivuori (Schlagzeug), die auch in Linda Fredrikssons Band gespielt hätten.

Adele Sauros und Linda Fredriksson spielen normalerweise gemeinsam in dem explosiven Jazzensemble „Superposition“, der Schlagzeuger Olavi Louhivuori und der Kontrabassist Mikael Saastamoinen gehören ebenso zur Band Linda Fredriksson Juniper wie auch zum Ensemble Superposition. Somit sind Adele Sauros und die beiden Musiker ein eingespieltes Team. Mit ihnen auf der Bühne steht am Eröffnungsabend Fredrikssons Pianist und Keyboarder Tuomo Prättälä. Während des Abends spielt die Band dabei nicht nur Stücke des Projekts „Juniper“, sondern ebenso eigene Kompositionen.

„Wir freuen uns, dass wir so kurzfristig eine spannende Alternative organisieren konnten und versprechen einen stimmungsvollen Abend“, sagt Lars Krolik.

Einlass ist um 19.30 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Alle Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Insgesamt lädt das Münsterland Festival part 12 unter dem Motto „Von 1000 Seen zu 100 Schlössern“ vom 6. Oktober bis zum 5. November mit mehr als 30 Konzerten, sechs Kunst- und acht Dialogprojekten in 35 Städten und Gemeinden im Münsterland zu Musik, Kunst und Dialogen ein. Gastland ist in diesem Jahr Finnland. Veranstalter ist der Münsterland e.V., die Künstlerische Leitung hat Christine Sörries inne.

Das vollständige Festival-Programm sowie Tickets und weitere Infos gibt es online auf www.muensterland-festival.de. Dort können sich Interessierte auch ein Programmbuch bestellen und kostenlos nach Hause schicken lassen.

Veranstalter

Veranstalter: Münsterland e.V.

Festivalleiter: Lars Krolik (Münsterland e.V.)

Künstlerische Leiterin: Christine Sörries

Partner und Förderer

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (Förderprogramm Regionales Kultur Programm NRW), Kreise des Münsterlandes (Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf), Stadt Münster, LWL-Kulturabteilung, Finnland-Institut, Visit Finland, Muusikkojen liitto – Finnish Musicians' Union, Music Finland, Sparkasse Münsterland Ost, Sparkasse Westmünsterland, Kreissparkasse Steinfurt, Hilde und Bode Crone-Stiftung, Stiftung Kunst und Kultur Münsterland, Procar Automobile Münsterland, KulturStiftung Masthoff, Pianohaus Micke, reiseart, Münsterland Siegel, kultur.west (Medienpartner), Westfalenspiegel (Medienpartner), WDR 3 (Kulturpartner), Deutsch-Finnische Gesellschaft e.V. (Medienpartner)

www.muensterland-festival.de



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Christoph Schwartländer, presse@muensterland.com, 02571 94 93 76


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 04
Fax: 02571/ 94 98 93 04
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.