Meldungsdatum: 12.10.2023

„Gerne anders – Wie ein Kreis im Meer von Quadraten“

Tagesseminar in der Jugendbildungsstätte des Kreises

In Kooperation mit der NRW-Fachberatungsstelle „Gerne Anders - sexuelle Vielfalt & Jugendarbeit“ findet am Montag, 6. November, ein kostenfreies Tagesseminar für pädagogische Fachkräfte und Ehrenamtliche ab 18 Jahren in der Jugendbildungsstäte des Kreises statt. Die Fortbildung nimmt junge „LSBT*I*“ in den Blick.

Mit der „Ehe für alle“ und der dritten Option für den Geschlechtereintrag sind Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans*- und Inter* („LSBT*I*“) vor dem Gesetz (fast) gleichgestellt. Doch mit der Änderung des Gesetzes sind nicht automatisch alle Vorurteile ausgeräumt. Beleidigungen gehören nach wie vor zum Lebensumfeld junger Menschen. Junge „LSBT*I*“ haben weiterhin Angst, sich zu outen, weil sie vor Abwertungen und Diskriminierungen nicht sicher und oft nicht geschützt sind.

Ein Klima der Abwertung und Ausgrenzung hat viele Gründe und wirkt sich negativ auf alle jungen Menschen aus - gleich welcher sexuellen Orientierung, geschlechtlichen Identität, Herkunft, Hautfarbe oder Religion. In der Jugendarbeit Tätige setzen sich bei dem Tagesseminar mit der Lebenssituation, besonderen Herausforderungen und Angeboten von und für junge „LSBT*I*“ auseinander.

Weitere Informationen zu dem Bildungsplanangebot der Jugendbildungsstätte sind im Internet unter https://t1p.de/ep47p zu finden. Unter dem Seminarlink ist auch eine Anmeldung möglich. Nachfragen bei Martina Eisenblätter unter Telefon 02351 / 966-5932. Eine Anmeldung ist bis zum 20. Oktober erforderlich! Die Seminarzeiten sind montags von 10 bis 17 Uhr.

Pressekontakt: Ursula Erkens 02351 966 6149