Meldungsdatum: 06.10.2023
„Die Interkulturelle Woche war auch in diesem Jahr wieder besonders durch die Begegnungen sowie den Austausch der vielen Besucherinnen und Besucher geprägt. Das vielseitige Programmheft, zusammengestellt durch das Amt für Chancengleichheit, sticht nicht nur durch seine umfangreichen Angebote hervor, sondern bildet auch einen Spiegel der wertvollen Kooperationen mit den Organisationen und Vereinen, die sich über viele Jahre aufgebaut haben“, zeigt sich die zuständige Stadträtin Nicole Maisch begeistert.
Auftakt mit besonderem Fest, Abschluss mit besonderen Einblicken
Gemeinsam mit dem Kulturbeauftragten der Karlskirche und All-In, der Servicestelle für Migrantenorganisationen, verwandelte sich der Karlsplatz zu einem bunten Ort der Zusammenkunft. Von den vielen verschiedenen Vereinen konnten jeweils landestypische Speisen probiert werden, und die unterschiedlichen Musikgruppen sorgten für die richtige Stimmung.
„Den Abschluss der Interkulturellen Woche bildete traditionsgemäß der „Tag der offenen Moscheen“ am 3. Oktober. Mit diesem besonderen Blick hinter die Kulissen bot sich nicht nur die Gelegenheit, bei einem Glas Tee in den Austausch zu kommen, sondern auch Fragen zu stellen und dabei mehr über den Islam zu erfahren“, so Teslihan Ayalp, die Integrationsbeauftragte der Stadt Kassel.
Ein weiteres Highlight bot in diesem Jahr das Interkulturelle Filmfest, organisiert durch das Amt für Chancengleichheit. In den Räumen des Filmladens konnten die Anwesenden in Wohnzimmer-Atmosphäre in die Lebenswelten der Protagonistinnen und Protagonisten eintauchen.
„Nach der IKW ist vor der IKW und wir freuen uns sehr, Sie alle auch wieder im nächsten Jahr begrüßen zu dürfen. Sie dürfen sich alle wieder auf ein spannendes, überraschendes und natürlich interkulturelles Fest freuen“, machen Maisch und Ayalp schon jetzt neugierig auf die IKW 2024.
Pressekontakt: Simone Scharnke
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " documenta-Stadt Kassel" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.