Meldungsdatum: 09.10.2023

Häusliche Gewalt: Hochrisikofälle sind am 18. Oktober Thema eines Vortrags in Rheine

Veranstaltung des Netzwerks Runder Tisch Häusliche Gewalt Kreis Steinfurt

Kreis Steinfurt. „Hochrisikofälle / Fallmanagement“ lautet der Titel eines Fachvortrags, der am Mittwoch, 18. Oktober, von 14.30 bis 17 Uhr in der Volkshochschule Rheine stattfindet. Einlass ist ab 14 Uhr. Als Hochrisikofälle gelten Fälle von häuslicher Gewalt, bei denen Menschen Gefahr laufen, Opfer einer (versuchten) Tötung zu werden, mit Waffen oder gefährlichen Gegenständen bedroht werden, schwere (wiederholte) Verletzungen usw. erleiden.

 

Die Veranstaltung mit anschließender Podiumsdiskussion ist Teil des Programms zum 20-jährigen Jubiläum des Netzwerks Runder Tisch Häusliche Gewalt Kreis Steinfurt.

 

Olga Barbje von der Frauenberatungsstelle Osnabrück und Maike Ahlrichs von der Polizeiinspektion Osnabrück sind vor Ort, um über das 2014 in Osnabrück gestartete Fallmanagement für Hochrisikofälle zu referieren. An der Podiumsdiskussion werden unter anderem Vertreterinnen und Vertreter von der Polizei, dem Jugendamt, von Frauenunterstützungseinrichtungen, vom Deutschen Kinderschutzbund und aus der Justiz teilnehmen.

 

Anmeldungen sind erforderlich im Internet unter www.rheine.de/rundertisch.