Meldungsdatum: 10.10.2023

Marsberger Landfrauen überbringen Erntekrone

Landrat betont Wertschätzung heimisch erzeugter Lebensmittel

Bild mit Symbolkraft: Unter der üppig geschmückten Erntekrone zeigen sich die Vertreter der Landwirtschaft aus dem Hochsauerlandkreis gemeinsam mit Landrat Dr. Karl Schneider im Foyer des Kreishauses in Meschede. Alljährlich wird das Zeichen der Landwirtschaft zum Erntedankfest in der Kreisstadt überreicht, um in guter Tradition für die diesjährige Ernte zu danken. Überbracht haben die Erntekrone die Landfrauen aus Marsberg. Ortsverbandsvorsitzende Renate Aßhauer sowie die Teamsprecherin der der Landfrauen Hochsauerland im WLV e.V., Uta Kaiser: „Erntedank ist auch Ausdruck dessen, wie sehr die regionale Landwirtschaft die Zukunft gestaltet und in die Mitte der Gesellschaft gehört“. Sie übergaben dem Landrat eine Fotocollage über den Entstehungsprozess der diesjährigen Erntekrone.     

Wilhelm Kühn, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Hochsauerland im WLV e.V., wie darauf hin, dass die Landwirtschaft erkannt habe, ihr Tun nicht nur zu erklären, sondern sich auch dem gesellschaftlichen Wunsch nach Veränderung zu stellen. „Die Landfrauen haben in den letzten Jahren vielfältige Initiativen entwickelt und wichtige Impulse angestoßen. Damit wir Bauernfamilien auch weiterhin das Landschaftsbild in unserer Heimat im Hochsauerland pflegen, gesunde Lebensmittel in ausreichender Menge produzieren und die dörflichen Strukturen prägen und erhalten können, setzen wir auf das Vertrauen der Bevölkerung und auf verlässliche Rahmenbedingungen durch die Politik.“

Landrat Dr. Schneider hob einen weiteren Aspekt hervor: „Erntedank, das ist auch gleichzeitig immer wieder eine Bilanz zum Umgang mit unseren Lebensgrundlagen. Mit der Übergabe der Erntekrone in den Eingangsbereich des Kreishauses wird für viele Menschen die Bedeutung von Erntedank sichtbar. Denn darum geht es letztendlich – um die Wertschätzung unserer heimisch erzeugten Lebensmittel.“

Pressekontakt: j.uhl


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

ernte23

©  
ernte23

Alljährlich wird das Zeichen der Landwirtschaft zum Erntedankfest in der Kreisstadt überreicht, um in guter Tradition für die diesjährige Ernte zu danken.