Meldungsdatum: 10.10.2023

Vorarbeiten für Neubau der Damaschkebrücke starten

Der Neubau der Damaschkebrücke steht unmittelbar bevor. Die Vorarbeiten dafür finden bereits am Mittwoch, 11. Oktober 2023, im Bereich der Wendeschleife Damaschkestraße/Am Sportzentrum/Auedamm statt. Die Baumaßnahme unterteilt sich in mehrere Bauabschnitte.

In der Zeit von Mittwoch, 11. Oktober, bis voraussichtlich Sonntag, 29. Oktober, ist die Ausfahrt von der Damaschkestraße Richtung Am Sportzentrum/Auedamm/Damaschkebrücke für den motorisierten Verkehr nicht möglich. Anlieger der Damaschkestraße erreichen ihre Grundstücke ausschließlich über die Straße Am Auestadion. Fußgänger und Radfahrende werden am Baufeld vorbeigeführt und haben nur mit geringen Einschränkungen zu rechnen.

 

Ab Mittwoch, 11. Oktober, wird zudem die Nutzung der Unterführung Damaschkebrücke für Fußgänger im Bereich des Fuldauferwegs nicht mehr möglich sein. Diese Einschränkung gilt für die gesamte Bauzeit der Damaschkebrücke bis Mitte 2026. Nutzbar bleiben die Gehwege entlang des Auedamms, der Straße Am Sportzentrum und über die Damaschkebrücke.

 

Im nächsten Bauabschnitt von Montag, 23. Oktober, bis Sonntag, 29. Oktober, finden zusätzliche Arbeiten im Kreuzungsbereich Damaschkebrücke/Am Sportzentrum/Auedamm statt. Der Verkehr wird aus allen drei Fahrtrichtungen (Am Sportzentrum, Auedamm, Damaschkebrücke) mit einer mobilen Lichtsignalanlage geregelt. Fußgänger können die Damaschkebrücke und den Auedamm mit Hilfe einer provisorischen Fußgängersignalisierung sicher queren.

 

Hinweis für Radfahrende

Mit Beginn der Arbeiten sollten Radfahrende Richtung Melsungen/Bergshausen bzw. Richtung Hann.-Münden/Kassel Innenstadt die parallel verlaufende Radroute R1 über die Gärtnerplatzbrücke Richtung Bergshausen bzw. Richtung Kassel Innenstadt wie ausgeschildert nutzen.

 

Die nächste Änderung der Verkehrsführung erfolgt voraussichtlich ab Montag, 30. Oktober.

Bis Ende 2025 werden dann die Straße Am Sportzentrum und die Damaschkestraße zu Einbahnstraßen. Die Straße Am Sportzentrum wird nur aus Richtung Autobahnzubringer/Am Auestadion befahrbar sein. Die Damaschkestraße wird vom Kreuzungsbereich Damaschkebrücke/Am Sportzentrum/Auedamm in Richtung Auestadion zur Einbahnstraße.

 

Die bestehende Damaschkebrücke wird während der gesamten Bauzeit für den Verkehr uneingeschränkt nutzbar sein. Mit Einschränkungen im laufenden Verkehr ist dennoch zu rechnen. Es wird daher empfohlen, den Bereich weiträumig zu umfahren. Die Straßenverkehrsbehörde bittet die Verkehrsteilnehmenden um Beachtung und erhöhte Vorsicht.

  

Pressekontakt: Michael Schwab