Meldungsdatum: 10.10.2023

Heimat-Preis NRW 2023: Jury hat entschieden

Preisverleihung am 28. November

Kreis Steinfurt. Der Knappenverein Tecklenburger Land e. V. aus Ibbenbüren, das Projekt „Kinder schreiben für Kinder“ der Steinfurterinnen Brigitte Bäumer und Sabrina Faber sowie Otto Pötter aus Rheine erhalten den Heimat-Preis NRW 2023 des Kreises Steinfurt. Das hat die Jury aus Verwaltung, Politik und Fachvertretern und Fachvertreterinnen entschieden. Die jeweiligen Platzierungen und Preisgelder werden mit der Preisverleihung am 28. November im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel bekanntgegeben.

 

Nach dem Ende des Steinkohleabbaus 2018 in Ibbenbüren hat es sich der Knappenverein Tecklenburger Land e.V. mit seiner Gründung am 27. Juni 2000 zur Aufgabe gemacht, kulturelle Belange, Brauchtum und Sitten des Bergbaus zu pflegen, zu fördern, die gesellschaftliche Stellung des Bergmannsstandes zu heben und für eine enge Kameradschaft einzutreten. Aktuell wird der ehemalige ca. 40 m lange Lehrstollen des Bergwerks "Querschlag West" zu einem Veranstaltungsort mit Bergbauflair umgebaut, in dem unter anderem Filmvorführungen, Lesungen und Konzerte stattfinden.  

 

Der Anfang 2022 von Brigitte Bäumer und Sabrina Faber ins Leben gerufene Geschichtenwettbewerb „Kinder schreiben für Kinder“ richtet sich an Steinfurter Kinder der dritten bis sechsten Klassen. Die besten eingereichten Geschichten werden in diesem Jahr von jungen Steinfurter Künstlerinnen und Künstlern aufwendig illustriert und in einem eigenen Buch veröffentlicht. Anschließend werden generationenübergreifende Lesungen der jungen Autorinnen angeboten, z.B. in Einrichtungen wie dem Nachbarschaftshaus Michael.

 

Otto Pötter aus Rheine setzt sich seit Jahrzehnten für die Förderung der plattdeutschen Sprache ein. Der Autor und Kolumnist ist über den Kreis Steinfurt hinaus bekannt. So hat er sich durch viele Vorträge und Seminare auch im Emsland einen Namen gemacht.

 

Der Kreis Steinfurt hat den mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Heimat-Preis in diesem Jahr zum vierten Mal ausgelobt. 21 Bewerbungen waren eingegangen. Der Heimat-Preis geht auf die Initiative der Landesregierung zurück und wird durch den Kreis Steinfurt seit 2019 an Einzelpersonen, Vereine, Institutionen oder Kommunen vergeben. Der Preis stellt außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement in den Fokus der Öffentlichkeit und hebt die geleistete Arbeit in besonderer Weise hervor.