Meldungsdatum: 10.10.2023

375 Jahre Westfälischer Frieden: Doppelkonzert von NDR Bigband, RIAS Kammerchor und Capella de la Torre

Mit einem fulminanten Doppelkonzert am Freitag, 27. Oktober, um 17 Uhr in der Marienkirche würdigt die Stadt Osnabrück den Westfälischen Friedensschluss vor 375 Jahren. Drei international gefeierte Ensembles spielen an diesem Abend in Osnabrück: die NDR Bigband, der RIAS Kammerchor und „Capella de la Torre“. 

Unter dem Titel „Ruf nach Frieden“ umkreisen gleich zwei Programme musikalisch die Bitte um Frieden – eines mit der Musik des frühen 17. Jahrhunderts und eines mit der Sprache des Jazz. In der ersten Konzerthälfte bringen der RIAS Kammerchor, die Capella de la Torre und Helene Grass unter der Leitung von Philipp Ahmann „Das Treffen in Telgte“ auf die Bühne. Nach einer Pause von etwa 45 Minuten konzertieren im zweiten Teil um 19 Uhr die NDR Bigband, ein Projektchor und Florian Weber an der Orgel die „Messe für Orgel, Bigband und Chor“, komponiert und dirigiert von Geir Lysne. 

Tickets für das Doppelkonzert sind bei der Tourist Information Osnabrück erhältlich (Bierstraße 22/23, Telefonnummer 0541 / 323 2202, E-Mail tourist-information@osnabrueck.de) sowie bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen und online unter www.osnabrueck.de/ruf-nach-frieden. 

Zum Programm 

Günter Grass hat mit seiner Erzählung „Das Treffen in Telgte“ eine Fabel erschaffen, in der er die Situation der Literatur als kritischer Beobachter und Kommentator des Zeitgeschehens beschreibt. Schauplatz des Autorentreffens im Jahre 1647 ist eine Mühle im westfälischen Telgte, unweit von Osnabrück und Münster, wo das Ende des Dreißigjährigen Krieges im Jahr darauf besiegelt werden sollte. Aus der Erzählung „Das Treffen in Telgte“ liest die Schauspielerin und Tochter des Autors, Helene Grass. Von den im Text erwähnten Poeten und Komponisten erklingen Gedichte sowie instrumentale und vokale Werke des 17. Jahrhunderts, von Claudio Monteverdi, Heinrich Schütz, Michael Praetorius, Johann Crüger, Heinrich Albert u. a. 

Neben dem RIAS Kammerchor Berlin, der in der Saison 2023/24 seinen 75. Geburtstag feiert und zu den weltweit führenden Profichören gehört, tritt die Capella de la Torre auf, die zu den international bekanntesten Ensembles für Bläsermusik der frühen Neuzeit zählt und gerade mit dem Preis „OPUS Klassik“ für die Chorwerkeinspielung des Jahres ausgezeichnet wurde.  Die musikalische Leitung hat Philipp Ahmann übernommen, dem der Westfälische Frieden gut bekannt sein dürfte: Der künstlerische Leiter des MDR Rundfunkchores Leipzig stammt aus Rheine. 

Die NDR Bigband fügt der Musikgeschichte des Friedens einen weiteren Mosaikstein hinzu. 375 Jahre nach dem Westfälischen Frieden entstand ein neues Werk für einen neuen Frieden, geschrieben vom norwegischen Komponisten und Jazz-Musiker Geir Lysne, dem langjährigen Chefdirigenten der NDR Bigband. Geir Lysne hat für seine „Messe für Orgel, Bigband und Chor“ eine ganz eigene Klangsprache gefunden, die den opulenten Bigband-Sound mit dem auratischen Raumklang einer Kirche verschmilzt. Mal lyrisch-tastend, mal mit kraftvollen Aufwallungen, als schwebende Harmonien oder scharfkantige Dissonanzen, im Dialog mit dem enormen Klangspektrum einer Kirchenorgel und der Unmittelbarkeit der menschlichen Stimme. 

Extra für dieses Konzert wird ein Projektchor aus Mitgliedern des Osnabrücker Jugendchores, der Jugendkantorei St. Matthäus Melle sowie der Kantorei Barmen-Gemarke gebildet. Die in dem Werk vertonten Gedichte entstanden im Rahmen eines Schreibwettbewerbs der NDR Bigband für Schülerinnen und Schüler. Es gab weit über 100 Einsendungen, von denen vier Gedichte für das neue Werk von Geir Lysne ausgewählt wurden.

Pressekontakt: Jan Michael Meyer-Lamp | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Jubiläum Westfälischer Frieden | meyer-lamp@osnabrueck.de | Telefonnummer 0541 / 323 3477


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

NDR Bigband (c) Maik Floeder - NDR

©  Maik Floeder | NDR
NDR Bigband (c) Maik Floeder - NDR

Die NDR Bigband ist ebenso wandelbar wie unverwechselbar. Seit über 40 Jahren ist das Jazz-Orchester eine Instanz


Helene Grass (c) Robin Kater

©  Robin Kater
Helene Grass (c) Robin Kater

Helene Grass, Schauspielerin und Tochter des Autors Günter Grass, liest aus dessen Erzählung „Das Treffen in Telgte“


RIAS Kammerchor (c) Oliver Look

©  Oliver Look
RIAS Kammerchor (c) Oliver Look

Der RIAS Kammerchor gehört zu den weltweit führenden Profichören. In dieser Saison feiert er seinen 75. Geburtstag.


Capella de la Torre (c) Capella de la Torre - Greiner Napp

©  Capella de la Torre | Greiner Napp
Capella de la Torre (c) Capella de la Torre - Greiner Napp

Capella de la Torre zählt zu den international bekanntesten Ensembles für Bläsermusik der frühen Neuzeit. Anfang Oktober wurde sie mit einem „OPUS Klassik“ für die Chorwerkeinspielung des Jahres ausgezeichnet.