Stadt Unna Homepage


[Suche]

Druckansicht

Unna, den 13. Oktober 2023

„Guitar Divas“ im Nicolaihaus: Komponistinnen-Konzert am 29. Oktober

Am Sonntag, 29. Oktober, um 17 Uhr im Nicolaihaus geht es mit der Gitarristin Heike Matthiesen auf eine musikalische Entdeckungsreise sondergleichen: Komponistinnen für Gitarre. Schon am Anfang des neunzehnten Jahrhunderts entstanden hochvirtuose Werke und auch viele romantische Charakterstücke für das damalige Modeinstrument der Dame von Welt. Madame Sidney Pratten, die neben Konzerttätigkeit und Komposition auch Gitarrenlehrerin der Kinder von Königin Victoria war, steht hier beispielhaft für heute fast vergessene, aber damals sehr erfolgreiche Laufbahnen als Künstlerin.
Im zwanzigsten Jahrhundert gibt es neben den Virtuosinnen, die für das eigene Instrument schreiben, auch immer mehr Komponistinnen, die „auch“ für Gitarre komponieren, hier wäre insbesonders Sofia Gubaidulina und Sylvie Bodorova zu nennen, bei denen die Musik für Gitarre neben großen Formen steht.

Sehr gut anhörbare, spannende und schöne Musik von noch zu entdeckenden Komponistinnen, ein Programm für musikalische Feinschmecker!

Die Reihe Komponistinnen-Konzerte wird vom Kulturbereich der Kreisstadt Unna mit freundlicher Unterstützung der Sybil-Westendorp-Stiftung durchgeführt. Karten sind im Vorverkauf zu 10 Euro (erm. 8 Euro) zzgl. Systemgebühr online unter www.kultur-in-unna.de/tickets und im i-Punkt im zib oder an der Abendkasse zu 11 Euro (erm. 8,50 Euro) erhältlich

 

Komponistinnen-Konzert: Liederabend „Guitar Divas“
Sonntag, 29. Oktober 2023, 17 Uhr
Nicolaihaus, Nicolaistraße 3, 59423 Unna
Karten im Vorverkauf: 10 Euro/ermäßigt 8 Euro (zzgl. Systemgebühr) erhältlich unter www.kultur-in-unna.de (bis Konzertbeginn) oder im i-Punkt;
Karten an der Abendkasse: 11 Euro (erm. 8,50 Euro)

Heike Matthiesen hat einen in der Klassikszene einzigartigen Werdegang: Als Kind einer Opernfamilie erhielt sie bereits in frühester Kindheit Klavierunterricht, wechselte erst mit 18 zur Gitarre und begann bereits ein Jahr später das Studium an der Frankfurter Musikhochschule. Weitere zwei Jahre später begann sie im Opernorchester Frankfurt zu spielen und wurde dann auch zu einer gefragten Kammermusikerin. Nach dem Diplom wurde sie Meisterschülerin von Pepe Romero, der ihr den Weg zur Wandlung in eine Weltklassesolistin öffnete.




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Heike Matthiesen
Heike Matthiesen hat einen in der Klassikszene einzigartigen Werdegang: Als Kind einer Opernfamilie erhielt sie bereits in frühester Kindheit Klavierunterricht, wechselte erst mit 18 zur Gitarre und begann bereits ein Jahr später das Studium an der Frankfurter Musikhochschule. Weitere zwei Jahre später begann sie im Opernorchester Frankfurt zu spielen und wurde dann auch zu einer gefragten Kammermusikerin. Nach dem Diplom wurde sie Meisterschülerin von Pepe Romero, der ihr den Weg zur Wandlung in eine Weltklassesolistin öffnete.© Kaupo Kikkas [mehr...]

[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Anna Gemünd
Kevin Kohues
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101 oder (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.