Meldungsdatum: 12.10.2023

Der Wohnraum in Haltern am See soll weiterwachsen

Von 2010 bis 2022 ist die Anzahl der Wohnungen in ganz NRW laut dem Statistischen Landesamt IT.NRW um 5,6 Prozent gestiegen. Haltern am See kann in dieser Zeitspanne sogar ein Wachstum von 8,7 Prozent verzeichnen und liegt dementsprechend deutlich über dem Durchschnitt. Damit ist die Seestadt Spitzenreiter im Kreis. Trotzdem ist der Wohnungsmarkt weiterhin angespannt. Die Stadtverwaltung will nun noch mehr Potenziale aufzeigen.

Ziel des Fachbereichs Planen und Wirtschaftsförderung ist es, ein Handlungskonzept-Wohnen zu erstellen, welches gesamtstädtisch betrachtet, Wohnungsmarkttendenzen und -prognosen herausarbeiten soll. Darüber hinaus sollen zukunftsfähige und tragbare Handlungsansätze abgeleitet werden, um den heute bereits spürbaren Auswirkungen, wie beispielsweise den gestiegenen Miet- und Bodenpreisen sowie den fehlenden Angeboten von barrierefreiem bzw. altengerechten Wohnraum, entgegenzutreten.  

In einer ersten Befragung im Beteiligungsportal der Stadt Haltern am See soll es zunächst darum gehen, die Stadtgesellschaft anzusprechen, um Daten für die einzelnen Ortsteile zu generieren. Die Umfrage ist nach einem einfachen Multiple Choice Prinzip aufgebaut und dauert nur wenige Minuten: Wohnraum in Haltern am See | Beteiligung NRW Stadt Haltern am See. Für circa einen Monat ist diese Umfrage freigeschaltet. Im Anschluss erfolgen die Datenerhebung und eine Analyse der Ergebnisse, die zu aussagekräftigen Handlungsansätzen führen sollen.