Logo

Meldungsdatum: 12.10.2023

Warnung vor falscher Jugendamtsmitarbeiterin

Bei Verdachtsfällen direkt beim Jugendamt nachfragen und Polizei informieren

Der Kreis Soest warnt aus gegebenem Anlass vor Besuchern, die sich fälschlicherweise als Mitarbeiter des Jugendamtes ausgeben. So hat sich im Bereich Erwitte dieser Tage eine Frau in einem Privathaushalt vorgestellt und behauptet, sie würde aus Gründen möglicher Kindeswohlgefährdung eine Kontrolle durchführen und sich so Zutritt zur Wohnung verschafft. Dabei zeigte sie einen offenkundig gefälschten Dienstausweis vor.

Der Kreis Soest hat keine Verbindung zu dieser Person und warnt davor, fremde Menschen ins Haus zu lassen. Die Polizei ist eingeschaltet. 

Bei Verdachtsfällen ist es angeraten, beim Jugendamt direkt nachzufragen, ob es sich tatsächlich um Mitarbeiter (mit den entsprechenden Namen) des Amtes handelt. Die Telefonnummer lautet: 02921/30-2297. Im Zweifel sollte über die Notrufnummer 110 die Polizei gerufen werden.

Dieser Meldung ist ein Foto zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle Kreis Soest, Birgit Kalle, Telefon 02921/302546


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Symbolfoto falsche Jugendamtsmitarbeiterin

©Kalle/ Kreis Soest
Symbolfoto falsche Jugendamtsmitarbeiterin

Der Kreis Soest warnt aus gegebenem Anlass vor Besuchern, die sich fälschlicherweise als Mitarbeiter des Jugendamtes ausgeben. Symbolfoto: Kalle/ Kreis Soest


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo