Logo

Meldungsdatum: 13.10.2023

Waldbaden im Naturpark

Wanderparkplatz am Torhaus Möhnesee am 22. Oktober um 11 Uhr Treffpunkt

Interessierte können den Naturpark Arnsberger Wald beim „Waldbaden“ wieder mit allen Sinnen erleben. Darunter versteht man ein entspanntes Eintauchen in die Waldatmosphäre. Ziel ist es, Körper, Geist und Seele zu entspannen und innere Ruhe zu finden. Die ausgebildete Kursleiterin Reinhilde Türich lädt zu Sonntag, 22. Oktober ein. Treffpunkt ist um 11 Uhr der Wanderparkplatz am Torhaus Möhnesee.

Beim Waldbaden stehen nicht die zurückgelegten Kilometer im Vordergrund, sondern das Wahrnehmen der natürlichen Umgebung, entschleunigtes Gehen und das bewusste Innehalten und Verweilen in und mit der Natur. Unterwegs geht Reinhilde Türich zudem auf Achtsamkeits- und Atemübungen ein. Während der zweieinhalbstündigen Tour legt die Gruppe so rund vier Kilometer zurück.

Mitzubringen sind neben wetterfester Kleidung und festem Schuhwerk eine Sitzunterlage, ein kleines Handtuch sowie ausreichend Rucksackverpflegung.

Anmeldungen zum Waldbaden nimmt Reinhilde Türich unter der Festnetznummer 02924/878443 oder der Mobilfunknummer 0170/5953544 entgegen. Die Spendenempfehlung liegt bei sechs Euro. Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf Personen begrenzt.

Diesem Text ist ein Foto zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle, Wilhelm Müschenborn, Telefon 02921/303200


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Innere Ruhe finden

©Klaus-Peter Kappest
Innere Ruhe finden

Ziel beim „Waldbaden“ ist es, Körper, Geist und Seele zu entspannen und innere Ruhe zu finden. Foto: Klaus-Peter Kappest


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo