Meldungsdatum: 13.10.2023
Auf dem Gelände entstand eine naturnah gestaltete Hügellandschaft mit integrierten Spielmöglichkeiten wie einem Sandkasten, einer Rutsche, einem Tunnel und unterschiedlichen Klettermöglichkeiten. Ein Stelzenparcour sowie eine Hangel- und Kletterkombination runden das Spielangebot ab.
Für die Erschließung der Grünanlage wurde die beleuchtete Radverbindung mit einer fußläufigen Querverbindung aus einer wassergebundenen Wegedecke ergänzt. Mehrere Sitzbänke laden zum Verweilen ein. Deren Standorte wurden auf Wunsch des Ortsbeirates Fasanenhof so gewählt, dass zukünftig auch die Aufstellung von Outdoor-Fitnessgeräten möglich ist.
Neu gepflanzte Bäume und Sträucher stärken den naturnahen Charakter der Grünanlage. Das Pflegekonzept sieht vor, dass lediglich auf den Spielbereichen sowie entlang der Wege regelmäßig genäht wird, während die restliche Grünfläche eine ein- oder zweimalige Mahd erhält. „Oft stehen sich die Belange von Natur und Nutzung entgegen. Da der Platz in der Stadt jedoch knapp ist, muss nach Möglichkeiten gesucht werden, diese Belange miteinander zu vereinbaren. Dies trägt auch zum Erlernen des richtigen Umgangs mit unserer wertvollen Stadtnatur bei“, erläutert Volker Lange vom Umwelt- und Gartenamt.
Auch Dr. Anja Starick, Amtsleiterin des Umwelt- und Gartenamts, sieht den Mehrwert der neuen Grünanlage: „Nicht nur in Hinblick auf das Spielangebot für Kinder ist die Fläche eine Bereicherung. Ihr naturnaher Charakter ist zu Zeiten des Klimawandels ein wertvoller Beitrag zur Verbesserung unseres Stadtklimas und damit unserer Lebensqualität.“
Pressekontakt: Michael Schwab
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " documenta-Stadt Kassel" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.