Meldungsdatum: 07.11.2023

Literarische Mittagspause zur gesunden Ablösung von den Eltern

Michael Meyer liest am Dienstag, 21. November, um 12.30 Uhr in der Reihe „Literarische Mittagspause“ in der Stadtbibliothek Osnabrück, Markt 1, aus dem Buch „Nicht ohne meine Eltern. Wie gesunde Ablösung all unsere Beziehungen verbessert – auch die zu unseren Eltern“ von Sandra Konrad.

Warum fühlen wir uns gegenüber unseren Eltern auch als Erwachsene so ohnmächtig? Warum werden wir im Austausch mit ihnen häufig wieder zum Kind? Viele Menschen sind mit ihren Eltern heillos verstrickt: Schuldgefühle und Enttäuschungen bestimmen aufgrund zu hoher gegenseitiger Erwartungen die Beziehung. Doch irgendwann ist es für uns alle an der Zeit, Abschied zu nehmen. Damit gemeint ist nicht der Bruch mit den Eltern, sondern die Ablösung von elterlichen Erwartungen und Aufträgen. Diese emotionale Abnabelung ist ein lebenslanger Prozess und eine der schwierigsten Aufgaben unseres Lebens. Denn erst, wenn wir unangemessene Abhängigkeits- und Schuldgefühle aktiv bearbeiten, können wir uns gesund von unseren Eltern lösen und glücklichere Beziehungen sowie ein eigenständiges Leben führen. Dieses möchte Buch helfen, unbewusste Verstrickungen zu erkennen und sich aus ihnen zu lösen.

Zur Veranstaltung wird auf Wunsch die vegane Tagessuppe aus dem Stadtgalerie Café zum Selbstkostenpreis von 6,50 Euro gereicht. Bei der Anmeldung ist anzugeben, ob eine Suppe gewünscht ist.

Die Literarische Mittagspause in der Stadtbibliothek bietet mit einer Kurzlesung und einer kleinen Mahlzeit eine Auszeit vom Arbeitstag. Die Veranstaltungsreihe findet in einem monatlichen Rhythmus mit einem abwechslungsreichen Programm statt. Das literarische Angebot reicht dabei von Romanausschnitten über Kurzgeschichten, Reiseberichte, Sachbücher, Essays und Briefe. Nach der Lesung bleibt kurz Zeit zum Austausch über das Gehörte.

Um Anmeldung unter E-Mail: info-stadtbibliothek@osnabrueck.de oder Telefon 0541 323-2007 wird gebeten. Der Eintritt ist frei.

Ansprechpartner ist Michael Meyer, Tel. 0541/323 2007, E-Mail meyer.mi@osnabrueck.de