Logo

Meldungsdatum: 18.10.2023

Soestbach oberhalb der Borgeler Mühle wird renaturiert

Guter ökologischer Zustand für alle Gewässer - Tiere erhalten Lebensraum zurück

Ein guter ökologischer Zustand für alle Gewässer: Mit Tiefbauarbeiten im Soestbach oberhalb der Borgeler Mühle in der „Wiesche“ geht das Renaturierungs-Programm im Kreis Soest auf dem Gebiet der Gemeinde Welver weiter. Der Soestbach wird hier zehn neue Schlingen bekommen.

Insgesamt erhält der Soestbach mehr Platz, und Wasser wird im Landschaftsraum gehalten. Das wirkt sich nicht nur in den renaturierten Bereichen aus, sondern auch auf noch schlecht entwickelte Bereiche oberhalb und unterhalb. Fische, Amphibien und viele weitere Tiere erhalten ihren Lebensraum zurück.

Rückgängig gemacht wird damit auf einem rund 850 Meter langen Abschnitt eine von vielen Begradigungsmaßnahmen aus den 1950er und 60er Jahren. Damals wollte man landwirtschaftlich nutzbare Fläche gewinnen und hatte die Folgen noch nicht im Blick.

Die Arbeiten sollen bis Anfang Dezember abgeschlossen sein. „Entscheidend wird sein, dass das Wetter mitspielt und es nicht zu nass wird“, sagt Annette Kühlmann, die zuständige Bauleiterin und Landschaftsarchitektin des Kreises.

Dieser Meldung ist ein Foto zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle Kreis Soest, Birgit Kalle, Telefon 02921/302546


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Neue Soestbachschlingen

©Annette Kühlmann/ Kreis Soest
Neue Soestbachschlingen

Jennifer Weber aus dem Sachgebiet Wasserwirtschaft beim Kreis Soest digitalisiert die Lage der neuen Soestbachschlingen. Foto: Annette Kühlmann/ Kreis Soest


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo