Meldungsdatum: 16.10.2023

Neuer Hundebesuchsdienst im Seniorenzentrum Waldstadt Iserlohn

Das Seniorenzentrum Waldstadt Iserlohn (SWI) freut sich, ab sofort einen Hundebesuchsdienst anbieten zu können. Eine Ehrenamtsgruppe des DRK Ortsvereins Altena / Nachrodt-Wiblingwerde e.V. unter der Leitung von Frank Kreimendahl besucht ab sofort ehrenamtlich jeden ersten Freitag im Monat das Seniorenzentrum Waldstadt Iserlohn mit ihren Hunden.

Die Hunde beherrschen einzelne Tricks und können von den Bewohnerinnen und Bewohnern ausgiebig gestreichelt werden. Es wird sichergestellt, dass wirklich jede/r Bewohner/in, die/der dies wünscht, mit den Tieren erreicht wird. Dazu besuchen die Hunde die Menschen auch in ihren Zimmern, wenn sie das Zimmer oder Bett nicht mehr verlassen wollen oder können. Es findet aber auch immer ein Gemeinschafts-Angebot mit ein paar Hunden im Saal statt. Daher haben auch Tagesgäste etwas davon.

Die Ehrenamtlichen des DRK bringen viel Zeit mit. Meist sind sie zwei bis drei Stunden im Haus.

Der Hundebesuchsdienst dient dazu, den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Tagesgästen eine Freude zu machen und mit Hunden in Kontakt zu kommen, da sie oftmals einen anderen Zugang zu Menschen haben. Außerdem fördert das Angebot den menschlichen Austausch und es wirkt gegen Deprivation und Vereinsamung.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

DRK-Hundebesuchsdienst im SWI

©  Stadt Iserlohn
DRK-Hundebesuchsdienst im SWI

SWI-Leiterin Tina Röse (stehend 2.v.r.) freut sich über das neue Hundebesuchsdienst-Angebot der Ehrenamtsgruppe des DRK Ortsvereins Altena / Nachrodt-Wiblingwerde e.V. mit ihren Hunden Wilma, Shaddow, Juki, Paula, Phoebe und Mary unter der Leitung von Frank Kreimendahl (v. r. sitzend).