Meldungsdatum: 18.10.2023

Übung des Katastrophenschutzes am Samstag in Kassel und Wolfhagen

Eine Katastrophenschutzübung der „Medizinischen Task Force 34 Kassel“ findet am Samstag, 21. Oktober 2023, statt. Ab dem Nachmittag werden im Kasseler Stadtgebiet sowie im Bereich Wolfhagen im Landkreis Kassel eine größere Anzahl von Einsatzfahrzeugen unterwegs sein. Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden daher um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten.

Die Einsatzfahrzeuge fahren teilweise im geschlossenen Verband, für den besondere Regeln gelten. So darf dieser beispielsweise in einem Zug eine Kreuzung passieren, auch wenn die Ampel zwischenzeitlich auf Rot schaltet. Auch dürfen andere Fahrzeuge nicht in die Lücken zwischen den Einsatzfahrzeugen des Verbandes einscheren. Die Einsatzfahrzeuge eines Verbandes sind mit blauen Flaggen und gegebenenfalls auch Blaulicht gekennzeichnet. Das letzte Fahrzeug führt eine grüne Flagge. 

Bei der Medizinischen Task Force handelt es sich um eine Sanitätseinheit des Bundes für den Zivilschutz. Sie besteht aus Einheiten des DRK Kassel-Wolfhagen, des DRK Hofgeismar, des DRK Kassel-Land, des ASB Kassel-Nordhessen sowie der Berufsfeuerwehr Kassel. Dieser Einsatzverband verfügt aktuell über rund 30 Fahrzeuge und etwa 115 Helferinnen und Helfer.

Die diesjährige Übung wurde von den unteren Katastrophenschutzbehörden der Stadt Kassel sowie des Landkreises Kassel organisiert. Das Szenario sieht unter anderem den Aufbau von Behandlungszelten bei anbrechender Dunkelheit sowie den Transport von Verletzten unter schwierigen Bedingungen vor.  

Pressekontakt: Victor Deutsch