Logo

Meldungsdatum: 26.10.2023

„Ihre Gesundheit unter der Lupe“

Dritter Gesundheitstag in der Kreisverwaltung mit Angeboten im 1:1-, Vortrags- und Beratungsformat

Der dritte innerbetriebliche Gesundheitstag des Kreises Soest war ein voller Erfolg. Viele der rund 1.600 Beschäftigten nahmen das umfangreiche Angebot im Kreishaus in Anspruch. Auf die Beine gestellt hatte es das Betriebliche Gesundheitsmanagement unter dem Motto „Ihre Gesundheit unter der Lupe“. 

Landrätin Eva Irrgang eröffnete den Gesundheitstag im Kreishaus-Foyer. Sie freut sich, dass so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Präventionsangebote nutzen, denn: „Unsere Gesundheit ist das Allerwichtigste.“ 1:1-Screenings und Beratungen, Vorträge sowie Informationsstände zu den Themen gesunde Ernährung, Bewegung und Stress bzw. Entspannung gaben den Kolleginnen und Kollegen viele praktische Tipps.

Kreisdirektor Volker Topp sagt: „Wir alle verbringen einen großen Teil unseres Lebens am Arbeitsplatz. Die Arbeitsbedingungen können sich in unterschiedlichen Dimensionen sowohl positiv als auch negativ auf unsere Gesundheit auswirken. Für uns als Arbeitgeber hat die Gesundheit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen hohen Stellenwert. Der Gesundheitstag ist dabei einer von vielen Bausteinen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements.“

Das ganze Jahr über hat das Betriebliche Gesundheitsmanagement zahlreiche Fortbildungen und Seminare im Angebot - von Ernährungsvorträgen über Angebote zur Stärkung der Resilienz bis hin zum Schnupperkurs Stand-Up-Paddling am Möhnesee. „Wir schneidern das Programm auf die Bedürfnisse und Interessen unserer Kolleginnen und Kollegen zu und wollen damit die Lebensqualität ein Stück weit steigern“, erläutert Vanessa Kraeft aus dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement. 

Das offene Angebot beim dritten Gesundheitstag kam sehr gut an: Ausgebucht waren die 1:1-Beratungen wie Rücken-Check, Fußdruck-Messung, Hautkrebs-Screening, Messungen der Herzraten-Variabilität oder Ernährungsberatung schon lange im Vorfeld. Auch die Vorträge zu Themen wie Lungengesundheit, Meal Prep oder Psychosomatik fanden großen Anklang.

Diesem Text sind drei Fotos zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle, Birgit Kalle, Telefon 02921/302546


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Gesundheitstag Frühstück

©Birgit Kalle/ Kreis Soest
Gesundheitstag Frühstück

Carsten Speckmann (l.) und Vanessa Kraeft (2. v. l.) vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement luden zum gesunden Frühstück ein. Dr. Elisabeth Exner-Grave, Frank Hockelmann und Jörn Peters (v. l.) gehörten zu den zahlreichen Kolleginnen und Kollegen, die das Angebot gern annahmen. Foto: Birgit Kalle/ Kreis Soest


Lungentest

©Birgit Kalle/ Kreis Soest
Lungentest

Einmal kräftig ausatmen, bitte: Hans-Joachim Meier (l.) vom Gesundheitsnetzwerk Praenet bot beim Gesundheitstag im Kreishaus einen Lungentest an. Foto: Birgit Kalle/ Kreis Soest


Eröffnung Gesundheitstag

©
Eröffnung Gesundheitstag

„Gesundheit ist das Allerwichtigste“: Landrätin Eva Irrgang eröffnete den Gesundheitstag im Kreishaus. Foto: Birgit Kalle/ Kreis Soest


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo