Pressemeldungen



#Printlink#

Hamm, 19. Oktober 2023

Erste Sitzung des Strategischen Beirates Wirtschaft

Auf Einladung der Stadt Hamm haben rund 20 Vertreter: innen aus Unternehmen, Wirtschaftsverbänden und Gewerkschaften am Mittwoch, 18. Oktober, an der konstituierenden Sitzung des Strategischen Beirats Wirtschaft 2030 im Rathaus teilgenommen. Zu den Folgesitzungen sollen nach Wunsch der beiden Beirats-Vorsitzenden Oberbürgermeister Marc Herter und Hans Jürgen Hesse, Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund und Geschäftsführender Gesellschafter der Hesse GmbH & Co. KG, weitere Hammer Unternehmen hinzugezogen werden.

„Das Format des Energiegipfels hat sich als unverzichtbarerer Seismograph für die Stimmung in der Hammer Wirtschaft bewährt. Der Strategische Beirat knüpft nahtlos an diese Vorleistung an. Ich freue mich auf den vertrauensvollen und kontinuierlichen Austausch mit der Hammer Unternehmerschaft“, betont Oberbürgermeister Marc Herter. Co-Vorstand Hans Jürgen Hesse ergänzt: „Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit im Beirat und die konstruktiven Diskussionen zur Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts Hamm. Eine strategische Fokussierung auf das Thema Wirtschaft ist insbesondere für das produzierende Gewerbe und andere Bereiche von enormer Bedeutung.“

Im Mittelpunkt des Austauschs sollen neben den Hammer Zukunftsprojekten in den Bereichen Wasserstoff, Logistik und Innovationen vor allem die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen in der Stadt und der näheren Region stehen. „Wir wollen alle Themen ansprechen, die der Hammer Wirtschaft unter den Nägeln brennen. Dazu gehören die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung der Stadt, die schnellere Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt, der Fachkräftemangel oder die nach wie vor angespannte Situation für energieintensive Unternehmen. Mit dem Beirat wollen wir aktuelle Problemlagen diskutieren und konkrete Lösungsvorschläge unterbreiten“, präzisiert Herter die Zielvorstellungen des Strategischen Beirats Wirtschaft 2030.




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Rund 20 Vertreter: innen aus Unternehmen, Wirtschaftsverbänden und Gewerkschaften waren am Mittwoch im Rathaus.

[Zurück]

Pressestelle der Stadt Hamm
Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Fon: 02381/17-3551
Fax: 02381/17-103551

Die Pressestelle "Stadt Hamm" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.