Meldungsdatum: 23.10.2023
Anmeldungen nimmt der Kooperationspartner EUROPE DIRECT Aachen entgegen unter https://ogy.de/Moldova-2023 .
Über die die Themenreihe "My Europe / Mein Europa"
"Mein Europa" ist eine interaktive digitale Veranstaltungsreihe, die ihre Gäste einlädt, Europa zu entdecken. Die Veranstalter sprechen mit jungen Menschen aus verschiedenen Ländern über Europa und ihre persönlichen Themen, die sie interessieren. Die Themen sind so vielfältig wie die Referenten und können von aktuellen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen über Kultur und Wissenschaft bis hin zum eigenen Engagement für mehr Toleranz oder Solidarität reichen. Neben dem vorgegebenen Thema können alle Teilnehmer auch live über andere Themen abstimmen und am Abend selbst Fragen stellen.
Die Referentin
Am 25. Oktober wird Anastasia Pociumban das Publikum auf eine virtuelle Reise nach Moldawien mitnehmen. Anastasia Pociumban ist seit April 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin des Think Tank Network on the Eastern Partnership im Zentrum für Ordnung und Governance in Osteuropa, Russland und Zentralasien der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die EU-Erweiterung und die Beziehungen der EU zu ihren östlichen Nachbarn sowie die Außenpolitik der Länder der Östlichen Partnerschaft. Ihr Fachwissen umfasst Themen wie Demokratisierung und lokale Regierungsführung sowie die Zivilgesellschaft in Osteuropa und Russland.
Außerdem ist sie Mitbegründerin und Mitglied des Kommunikationsteams von Brussels Binder, einer Plattform, die sich für die Stimme der Frauen in der Politik einsetzt.
Das Thema
Anastasia Pociumban wird das Publikum in dieses eher unbekannte Land in Osteuropa einführen. Die Gäste werden interessante Fakten und die Kultur kennenlernen. Die Referentin wird auch auf die Beziehungen Moldawiens zur EU eingehen und den aktuellen Kandidatenstatus des Landes erläutern.
Die Moderation übernimmt Henri Schlund, freier Journalist.
Die Veranstaltungspartner
Die Veranstaltungsreihe ist kostenlos und wird von einem großen Netzwerk mit folgenden Partnern organisiert: AEGEE Aachen, Institut Français Aachen, JEF NRW, Karlspreisstiftung, Karlspreis-Akademie und die EUROPE DIRECT Zentren aus Aachen, Ostbelgien, Kreis Gütersloh, Dortmund, Duisburg, Essen und Bocholt.
Über das EUROPE DIRECT Bocholt
Das EUROPE DIRECT Bocholt gehört zum Büro des Bürgermeisters der Stadt Bocholt und ist die lokale Anlaufstelle für Fragen rund um die Europäische Union. Es hat die Aufgabe, den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort Informationen, Rat, Hilfe und Antworten auf Fragen zu Europa zu geben. Darüber hinaus ist es Ziel des EUROPE DIRECT Bocholt, europäisches Engagement zu fördern und über aktuelle europapolitische Geschehnisse zu informieren.
Pressekontakt: Europe Direct Bocholt, Sonja Wießmeier, Telefon +49 2871 953-1287, E-Mail: sonja.wiessmeier@bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.