Meldungsdatum: 20.10.2023

Straßenbauarbeiten an der Kreisstraße 8 in Schwalmtal-Waldniel

Beginn Bauabschnitte sechs und sieben

Am Montag, den 23. Oktober, beginnen die Arbeiten an der Kreisstraße 8 im 6. und 7. Bauabschnitt. Im sechsten Bauabschnitt erfolgt im Bereich zwischen dem Kreisel K8 / Birgen und dem Kreisel K8 / L475 eine Deckensanierung mit lärmarmen Asphalt auf einer Länge von rund 300 Metern. In Bauabschnitt sieben erfolgt im Bereich von Stöcken bis Birgen eine Radwegsanierung auf einer Länge von rund 400 Metern. Zudem wird an der Fahrbahn auf Höhe der Einmündung eine Absackung beseitigt.

Die K8 wird zwischen Stöcken und Birgen sowie Birgen und L 475 voll gesperrt. Dort wird eine Umleitung für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende ausgeschildert. Die beiden Kreisverkehre bleiben jeweils in der Nord-Süd-Richtung befahrbar, die Einfahrt von den Kreiseln in die Industriestraße wird gesperrt. 

Um Bauzeit einzusparen, werden Bauabschnitt sechs und sieben gleichzeitig abgearbeitet. Das Ende der Arbeiten wird derzeit für Mitte Dezember eingeplant.

Seit dem 25. Mai laufen die Bauarbeiten an der K8 in Schwalmtal Waldniel. Der erste und zweite Teilabschnitt bis zum Kreisel K8 / K25 sind bereits freigegeben. Der Bereich ab dem Kreisel K8 / K25 einschließlich Kreisel K8 / Vogelsrather Weg wird voraussichtlich bereits im Laufe des nächsten Montags, den 23. Oktober, freigegeben. Die Arbeiten schreiten somit schneller voran als geplant. Die abschließenden Markierungsarbeiten in den Bauabschnitten eins bis fünf werden derzeit noch durchgeführt, wobei deren Durchführung von der Witterung abhängig ist.

Die Gesamtbaumaßnahme umfasst Deckensanierungsarbeiten, den Bau einer Fahrbahnverschwenkung, einschließlich Umbau einer Querungshilfe, die Erneuerung von zwei Kreisverkehren sowie die Sanierung eines Radweges und einer Fahrbahneinzelfläche.   

Für die gesamte Bauzeit ist eine großräumige Umleitung für den KFZ-Verkehr eingerichtet worden. Diese verläuft für den motorisierten Verkehr ab der K8 Industriestraße über die L 475, über die L 371 und über die Nordtangente K8. Anlieger oder Anlieferverkehr können die noch nicht begonnenen oder bereits festgestellten Bauabschnitte bis vor den aktuellen im Bau befindlichen Baubereich befahren.

Regelmäßig finden dienstags um 8 Uhr für interessierte Anwohnerinnen und Anwohner ein Ortstermin mit der örtlichen Bauleitung statt.

Die Bauunternehmung Dohmen aus Übach-Palenberg führt die Arbeiten aus. Die Gesamtkosten betragen etwa 1,1 Million Euro.

Weitere Informationen erteilt Herr Albers unter der Telefonnummer 02162-39 1236.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kreisstraße 8

©  Kreis Viersen
Kreisstraße 8