Münsterland e. V. - Presseeinladung: Innovationsforum Münsterland 2023 - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Presseeinladung: Innovationsforum Münsterland 2023



[Zurück]

20. Oktober 2023
Presseeinladung: Innovationsforum Münsterland 2023
"Grüne und digitale Innovationen für das Münsterland" am 25. Oktober in der Meranti-Halle
MÜNSTERLAND/MÜNSTER.

Seit 1993 wird der Innovationspreis Münsterland alle zwei Jahre an münsterländische Unternehmen, Hochschulen und Institutionen verliehen, die die Region mit zukunftsweisenden Ideen, cleveren Entwicklungen und nachhaltigem Fortschritt bereichern. Der Münsterland e.V. vergibt den Preis gemeinsam mit den Förderern des Wettbewerbs, den Sparkassen im Münsterland, der Provinzial Versicherung AG, der Westenergie AG und den Stadtwerken Münster.

Im Jahr 2013 wurde mit allen Beteiligten des Innovationspreises Münsterland entschieden, ein Veranstaltungsformat in den wettbewerbsfreien Jahren zu etablieren. Das Innovationsforum sollte ein aktuelles „Trend“-Thema bedienen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Unternehmen, Hochschulen und Institutionen aus dem Münsterland eine Plattform bieten, um sich zu informieren und zu vernetzen. In diesem Jahr geht es unter dem Titel „Grüne und digitale Innovationen für das Münsterland“ um das Thema Nachhaltigkeit, das in Zukunft im Preis eine größere Berücksichtigung finden wird. Moderiert wird das Innovationsforum von Jessica Reyes Rodriguez.

Zu einer Berichterstattung möchten wir Sie herzlich einladen:

Mittwoch, 25. Oktober 2023
12.30 bis 17.30 Uhr 
Meranti-Halle im Allwetterzoo Münster, Sentruper 315, 48161 Münster

Programm:

  • 12.30 Uhr: Einlass/Networking/Imbiss
  • 13 Uhr: Begrüßung durch Klaus Ehling (Vorstand Münsterland e.V.) und Dr. Simone Schehka (Geschäftsführerin Allwetterzoo Münster)
  • 13.10 Uhr: Talk zum Innovationspreis 2023/24 und dem Start der Ausschreibung: Frank Knura (Vorstandsvertreter und Leiter Firmenkunden Münster der Sparkasse Münsterland Ost, stellvertretend für die fördernden Sparkassen im Münsterland), Konrad Bartsch (Geschäftsführer der Provinzial Versicherung AG) Brigitte Vogt (Leiterin Marketing & Brand der Westenergie AG), Judith Luig (Geschäftsführerin der Glasfaser Münster GmbH & Co. KG, für die Stadtwerke Münster) und Dr. Therese Kirsch (Pfadwechsel – Agentur für nachhaltigen Wandel)
  • 13.50 Uhr: Keynote „Grünes Change Management: Der Weg zu einem neuen, nachhaltigen Geschäftsmodell“ mit Dr. Ralf Utermöhlen (Geschäftsführender Gesellschafter der Firmengruppe AGIMUS, Braunschweig)
  • 14.25 Uhr: Networking/Pause
  • 14.55 Uhr: Parallel laufendes Angebot mit Vorträgen von: MEET der Universität Münster, Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung der FH Münster, Röwekamp & Stumpe GbR und Berief Food Beckum GmbH
  • 16.15 Uhr: Freie Zeit in der Meranti-Halle
  • Ab 17 Uhr: Ausklang mit Getränken und leckeren saisonalen Spezialitäten


Anmeldung bei Christoph Schwartländer, presse@muensterland.com, 02571 949376.



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Christoph Schwartländer, presse@muensterland.com, 02571 94 93 76


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 04
Fax: 02571/ 94 98 93 04
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.