Meldungsdatum: 23.10.2023
Kreis Steinfurt. Landrat Dr. Martin Sommer hat jetzt die Wanderausstellung „#EUwomen. Frauen in der europäischen Politik – Erfolge, Chancen und Hürden“ im Foyer des Kreishauses in Steinfurt eröffnet. Martin Schmitt und Mara Dankbar vom EUROPE DIRECT Steinfurt, Kirsten Weßling, Leiterin des Amtes für Kultur, Tourismus und Heimatpflege der Kreisverwaltung sowie die Gleichstellungsbeauftragte Sabrina Veer haben die Ausstellung gemeinsam in den Kreis geholt, um auf die Bedeutung von Geschlechtergerechtigkeit und Chancengleichheit im europäischen wie kommunalen Raum hinzuweisen.
Sommer war gleich überzeugt von der Idee, weil die Ausstellung „#EUwomen“ Frauen präsentiere, die sich aktiv in die Gründung und Gestaltung der Europäischen Integration eingebracht haben. „Die Ausstellung greift darüber hinaus weitere Aspekte auf, die die Chancengleichheit in den Institutionen der europäischen Politik sowie in den Mitgliedsstaaten thematisieren“, sagt der Landrat.
Die Freie Hansestadt Bremen und die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland haben die Ausstellung bereitgestellt. Die Ausstellung wurde von der Europaabteilung der Freien Hansestadt Bremen federführend umgesetzt und durch die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland gefördert.
Die Ausstellung kann bis Freitag, 10. November, täglich zu den Öffnungszeiten des Kreishauses (montags bis donnerstags von 8 bis 16.30 Uhr sowie freitags von 8 bis 13 Uhr) besichtigt werden.
Weitere Informationen:
Die Gründungsphase der Europäischen Gemeinschaft wird meist mit Verweis auf die sogenannten „Gründerväter“ vermittelt: Konrad Adenauer, Robert Schuman, Jean Monnet sind zum Beispiel einige der Persönlichkeiten, die mit der Vision eines vereinten Europas in Verbindung gebracht werden. Dass auch Frauen aktiv und wegweisend bei der Entwicklung der Europäischen Idee sowie in der ersten Gründungsphase mitgewirkt haben, ist dagegen wenig bekannt.
Freuen sich über die aktuelle Ausstellung im Foyer des Steinfurter Kreishauses: Amtsleiterin Kirsten Weßling (v.l.), Mara Dankbar und Martin Schmitt vom EUROPE DIRECT Steinfurt, Gleichstellungsbeauftragte Sabrina Veer und Landrat Dr. Martin Sommer.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Steinfurt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.