Meldungsdatum: 23.10.2023
Die Straße Am Sportzentrum Richtung Damaschkebrücke wird zur Einbahnstraße. Die Vorfahrtsregelung im Kreuzungsbereich Damaschkestraße/Auedamm muss deshalb geändert werden. Anlieger der Giesenallee erreichen diese nur noch über die Straße Am Sportzentrum aus Richtung Autobahnzubringer/Am Auestadion.
Für den Umleitungsverkehr in Richtung Auestadion wird das bisherige Durchfahrtsverbot in der Damaschkestraße (im Bereich der Wendeschleife) aufgehoben und als Einbahnstraße ausgewiesen.
Anlieger des Fitness-Clubs ist die Zufahrt weiterhin vom Auestadion aus möglich. Anlieger der anderen Grundstücke an der Damaschkestraße erreichen diese über die Straße Am Sportzentrum und Damaschkestraße. Bei der Ausfahrt auf die Damaschkestraße Höhe des Fitness-Clubs, ändert sich die Vorfahrtsregelung. Der Umleitungsverkehr in Richtung Frankfurter Straße hat Vorrang. Verkehrsteilnehmende, die vom Parkplatz Auestadion kommen, haben Vorfahrt zu gewähren.
An dem zweiten Baustellenbereich in der Damaschkestraße (östliche Fuldaseite) wird der Verkehr aus und in Richtung Waldau/Messehallen mit einer mobilen Lichtsignalanlage an der Engstelle auf einem Fahrstreifen vorbeigeführt.
Fuß- und Radverkehr können den Geh-/Radweg entlang der Straße Am Sportzentrum nur eingeschränkt nutzen. Auf der östlichen Fuldaseite ist eine Querung der Damaschkestraße bei der mobilen Lichtsignalanlage auf Höhe des zweiten Baufeldes möglich.
Hinweis für Radfahrende
Radfahrende sollten Richtung Melsungen/Bergshausen bzw. Richtung Hann. Münden/Kassel Innenstadt die parallel verlaufende Radroute R1 über die Gärtnerplatzbrücke Richtung Bergshausen bzw. Richtung Kassel-Innenstadt wie ausgeschildert nutzen.
Die nächste Änderung der Verkehrsführung erfolgt voraussichtlich ab Montag, 13. November 2023. Bis Ende 2025 bleiben die Straßen Am Sportzentrum und die Damaschkestraße als Einbahnstraßen bestehen. Die bestehende Damaschkebrücke ist während der gesamten Bauzeit für den Verkehr weiterhin uneingeschränkt nutzbar.
Dennoch ist aufgrund des Baufelds mit gewissen Einschränkungen im laufenden Verkehr zu rechnen. Es wird daher empfohlen, den Bereich weiträumig zu umfahren. Die Straßenverkehrsbehörde bittet die Verkehrsteilnehmenden um Beachtung und erhöhte Vorsicht.
Pressekontakt: Michael Schwab
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " documenta-Stadt Kassel" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.