Meldungsdatum: 24.10.2023

Zukunftsinitiative „Gute Pflege – Märkischer Kreis“

Auftaktveranstaltung am 14. November im Veranstaltungssaal der SASE GmbH

Mit der Zukunftsinitiative „Gute Pflege – Märkischer Kreis“ wollen der Kreis und die Agentur Mark GmbH Pflegeunternehmen bei der Bewältigung des Fachkräftemangels unterstützen. Bei der Auftaktveranstaltung am Dienstag, 14. November, im Veranstaltungssaal der SASE GmbH stellen sie dem Fachpublikum ihr Programm vor und laden zur Diskussion ein.

 

Kirsten Kling, Geschäftsführerin der Agentur Mark, führt durch das Programm. Landrat Marco Voge spricht über die Fachkräftesicherung im Märkischen Kreis. Nicole Gadomski und Stefanie Normann vom Fachdienst Pflege des Kreises sowie Andreas Schroller von der Agentur Mark stellen Ziele der Zukunftsinitiative vor. In einer Podiumsdikussion werden mögliche Strategien, Handlungsoptionen und Fördermaßnahmen zur Bewältigung des Fachkräftemangels beleuchtet. Diskussionspartner sind dabei Professor Dr. Thomas Evers vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales, Stefan Steinkühler, Operativ-Geschäftsführer der Arbeitsagentur Iserlohn, sowie Myra Mani, Geschäftsführerin von „Mani Häusliche Pflege“. Auch Schulleiter Michael Schäfer vom Gesundheitscampus St. Elisabeth und die Seniorenberaterin Daniela Bristot von Mpool Consulting GmbH nehmen an der Diskussionsrunde teil.

 

Das Dialogforum „Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel“ setzt auf Austausch: Betriebe können Erwartungen formulieren und konkrete Verabredungen im Worldcafé treffen. Der Fokus liegt dabei auf den Themen: Nachwuchsgewinnung, Qualifizierung, Internationale Fachkräfte, Digitalisierung, Assistenzsysteme zur Entlastung von Pflegekräften sowie New Work. Die Veranstaltung bildet den Auftakt zu weiteren Fach-Workshops.

 

Der Start findet am 14. November im Veranstaltungssaal SASE GmbH in der Karl-Marx-Straße 11 von 16 bis 19 Uhr statt. Anmeldungen sind noch möglich bis zum 30. Oktober per E-Mail an pflegeplanung@maerkischer-kreis.de oder https://t1p.de/6ixu6.

Pressekontakt: Eileen Bräuniger / 02351 966 6148