Münsterland e. V. - Künstliche Intelligenz im Kulturbetrieb: Kulturakademie Münsterland gibt am 16. November Tipps - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Künstliche Intelligenz im Kulturbetrieb: Kulturakademie Münsterland gibt am 16. November Tipps



[Zurück]

30. Oktober 2023
Künstliche Intelligenz im Kulturbetrieb: Kulturakademie Münsterland gibt am 16. November Tipps
MÜNSTERLAND.

DeepL, ChatGPT, MidJourney – das sind nur drei Programme, von denen fast jeder schon einmal gehört hat. Das Thema Künstliche Intelligenz ist allgegenwärtig, auch im Kunst- und Kulturbetrieb. Doch wo und wie kann diese Technik im täglichen Geschäft helfen? Wo liegen Chancen und Potentiale, wo aber auch Risiken und Gefahren? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt das Seminar „Zwischen Code und KI. Künstliche Intelligenz im Kulturbetrieb“ am 16. November (Donnerstag) von 14 bis 17 Uhr online über das Videokonferenztool Zoom. Veranstalter ist das Kulturbüro des Münsterland e.V. im Rahmen seiner Weiterbildungsreihe Kulturakademie Münsterland.

In dem Workshop geht es um konkrete Anwendungsmöglichkeiten – inklusive deren mögliche „Nebenwirkungen“ – im kulturellen Alltag. Das Seminar richtet sich daher an Menschen, die künstlerisch und/oder kulturell im Münsterland tätig sind und sich über die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz im Arbeitsalltag informieren möchten.

Referent ist der Kommunikationsberater Kai Heddergott, der seit 30 Jahren in der Presse- und Kommunikationsarbeit in und für Institutionen, Unternehmen und Agenturen tätig ist. Sein Schwerpunkt liegt in der Vermittlung von Kompetenzen im Feld der Digitalkommunikation.

Für die Veranstaltung wird eine Gebühr von 15 Euro erhoben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Anmeldung erfolgt online auf www.muensterland.com/kulturakademie. Die Zoom-Zugangsdaten erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor der Veranstaltung per E-Mail.

Die Kulturakademie bietet jedes Jahr bedarfsorientierte und flexibel gestaltete Seminare und Workshops zu aktuellen Themen an. Die Ziele der Weiterbildungsreihe für Kulturschaffende im Münsterland sind: Neues lernen, Wissenslücken füllen, praktische Tipps mitnehmen und sich professionell aufstellen. Das Seminar am 16. November ist die letzte Kulturakademie-Veranstaltung in diesem Jahr. Anfang 2024 wird das Programm für das neue Jahr vorgestellt.



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Christoph Schwartländer, presse@muensterland.com, 02571-949376


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kulturakademie Münsterland

Bei der Kulturakademie Münsterland geht vielen Teilnehmern buchstäblich ein Licht auf: Wissenswertes und Erhellendes zum Thema KI gibt es im Online-Seminar am 16. November.
© Münsterland e.V./Philipp Fölting


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 04
Fax: 02571/ 94 98 93 04
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.