Meldungsdatum: 24.10.2023

…das schöne Leben für alle – aber wie?

Aktivisti¬ - Tag mit Fridays for Future Osnabrück im Museumsquartier Osnabrück

Das Museumquartier Osnabrück veranstaltet im Rahmen des Begleitprogramms der Jubiläumsausstellung #nichtmuedewerden einen Aktivisti-Tag unter dem Titel "Das schöne Leben für alle – aber wie?“ am 4. November, von 15 Uhr bis etwa 21 Uhr. Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit Fridays for Future Osnabrück organisiert und bietet die Gelegenheit, über gesellschaftliche Fragen zu diskutieren und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Während des Aktivisti-Tags können die Teilnehmenden von 15 bis 18 Uhr in Zusammenarbeit mit Fridays for Future Osnabrück und Laura Igelbrink vom Museumquartier Osnabrück aktivistischen Schmuck herstellen. Dabei werden Ketten, Ohrringe, Arm- oder Fußbänder aus Buchstabenperlen gefertigt. Es wird Getränke und ein Snackbuffet geben, um die kreative Energien zu erhalten.

Die zentralen Fragen, die an diesem Tag im Mittelpunkt stehen, sind: Wofür setzen wir uns ein? Wogegen leisten wir Widerstand? Und was wünschen wir uns für eine gleichberechtigte und nachhaltige Zukunft?

Um 15.30 Uhr haben die Besuchenden die Möglichkeit, an einer Führung durch die Ausstellung "#nichtmuedewerden – Felix Nussbaum und künstlerischer Widerstand heute" teilzunehmen. Diese Führung wird von der Volontärin und Co-Kuratorin Adriana Martins Mota geleitet.

Anschließend, um 18.30 Uhr, wird die Politologin und Publizistin Sabine Nuss einen Vortrag mit dem Titel "Verstrickt im Kapitalismus" halten. In ihrem Vortrag wird sie den Kapitalismus als Organisationsform für Gesellschaften beleuchten. Wohlstand durch Wachstum für alle lautet das Versprechen. Aber es zeigen sich Risse im System: Klimawandel, wachsende Armut, trotz Reichtum, Ausbreitung, menschenfeindlicher Ideologien, soziale Ungleichheit und Diskriminierung erregen immer stärkere Widerstände. Liegt dies am Kapitalismus? Wie involviert sind wir? Was genau müssen wir überwinden, was anders machen, wie kann es gelingen, das schöne Leben für alle?

Sabine Nuss ist Herausgeberin und Autorin verschiedener Bücher zu den Themen Eigentum, Naturverhältnisse und Digitalisierung im Kapitalismus.

Alle Programmpunkte dieser Veranstaltung sind kostenfrei und eine Anmeldung vorab ist nicht nötig. An der Führung um 15.30 Uhr können maximal 20 Personen teilnehmen. Daher empfiehlt es sich bei Interesse an der Führung, frühzeitig dazu sein und an der Schmuckbastel-Aktion teilzunehmen.

 

Pressekontakt: Claudia Drecksträter | Öffentlichkeitsarbeit Museumquartier Osnabrück | Lotter Str. 1 | 49078 Osnabrück | Telefon 0541 323-4581 | E-Mail: dreckstraeter@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sabine Nuss

©  Kerstin Breustedt
Sabine Nuss