Meldungsdatum: 24.10.2023

Ehrengäste des Veranstaltungstages "DAS JUBILÄUM" tragen sich ins "Book of Peace" ein

Münster (SMS) "Frieden bedeutet Würde für alle" ("Peace is dignity for all"): Mit diesem Eintrag im “Book of Peace” machte am Dienstagvormittag, 24. Oktober, Friedensnobelpreisträgerin Leymah Gbowee aus Liberia den Anfang. Das Friedensbuch, angefertigt für den 375. Jahrestag des Friedensschlusses am 24. Oktober 1648, liegt noch bis 17 Uhr in der Bürgerhalle des Rathauses aus - jede und jeder kann hier für den Frieden unterzeichnen.

“Der Westfälische Frieden bedeutet einen wichtigen Wendepunkt in der Frage, wie wir mit Krieg und Frieden umgehen. Das Dialogische, die Bereitschaft, miteinander zu sprechen und im Gegner den Menschen zu erkennen, ist der Kern dieses Verhandlungsfriedens”, sagte Münsters Stadtdirektor Thomas Paal. Er begrüßte alle Ehrengäste, Unterstützerinnen und Unterstützer des Veranstaltungstages “DAS JUBILÄUM” im Friedenssaal - darunter die Expertinnen und Experten der Debatten im Theater sowie Vertreterinnen und Vertreter der Stiftung Westfalen-Initiative für Eigenverantwortung und Gemeinwohl, der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen, des Exzellenzclusters “Religion und Politik” der Universität Münster, der Deutschen Stiftung Friedensforschung und der Sparkasse Münsterland Ost.

Die Stiftung Westfalen-Initiative überreichte der Stadt Münster den Kurzfilm “Pax Westfalica”, der im Comicstil die Geschichte des Westfälischen Friedens erzählt. “Wir können nur ahnen, welche Erleichterung die Kunde des Friedensschlusses ausgelöst hat. Wenn wir das historische Datum heute würdigen, dann als Inspiration für unser weiteres Handeln”, so Dr. Hans Moormann aus dem Vorstand der Westfalen-Initiative. Der sechsminütige Film läuft am Dienstag, 24. Oktober, den ganzen Tag über in der Bürgerhalle. Schauspielerin Mechthild Großmann, bekannt als Staatsanwältin im Münster-Tatort und für ihre markante Stimme, hat ihn vertont. 

Bild: Eintrag ins “Book of Peace” (v.l.): Prof. Hans-Gert Pöttering (Schirmherr “Westphalian Peace Summit” und Präsident des Europa-Parlaments a.D.), Wolfgang Beckermann (Erster Stadtrat in Osnabrück), Friedensnobelpreisträgerin Leymah Gbowee und Stadtdirektor Thomas Paal. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei. 

Bild: Das "Book of Peace" wurde eigens für den 375. Jahrestag des Friedensschlusses am 24. Oktober 1648 angefertigt. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei. 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Book of Peace Empfang

©  Stadt Münster
Book of Peace Empfang

Eintrag ins “Book of Peace” (v.l.): Prof. Hans-Gert Pöttering (Schirmherr “Westphalian Peace Summit” und Präsident des Europa-Parlaments a.D.), Wolfgang Beckermann (Erster Stadtrat in Osnabrück), Friedensnobelpreisträgerin Leymah Gbowee und Stadtdirektor Thomas Paal.


Book of Peace Empfang

©  Stadt Münster
Book of Peace Empfang

Das "Book of Peace" wurde eigens für den 375. Jahrestag des Friedensschlusses am 24. Oktober 1648 angefertigt.