Münsterland e. V. - Münsterland Festival part 12: Schon mehr als 2600 verkaufte Tickets - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Münsterland Festival part 12: Schon mehr als 2600 verkaufte Tickets



[Zurück]

24. Oktober 2023
Münsterland Festival part 12: Schon mehr als 2600 verkaufte Tickets
Zwölfte Festivalausgabe läuft noch bis zum 5. November
MÜNSTERLAND.

Zahlreiche ausgebuchte Veranstaltungen, spannende Begegnungen zwischen den Menschen aus Gastland Finnland und dem Münsterland, bereits mehr als 2600 Besucherinnen und Besucher: Das Münsterland Festival part 12 des Münsterland e.V. läuft bereits seit mehr als zwei Wochen und das Festivalteam zieht eine durchweg positive Zwischenbilanz.

„Die ersten Festival-Wochen waren in vielerlei Hinsicht ein großer Erfolg“, betonen Lars Krolik, Festivalleiter beim Münsterland e.V., und Christine Sörries, Künstlerische Leiterin. „Besonders beeindruckt haben uns die Begegnungen mit den Künstlerinnen und Künstlern aus Finnland und dem Publikum. Auf der einen Seite die finnischen Gäste, die mit so viel Freude, Können und Energie jede Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Auf der anderen Seite das offene und zugewandte Publikum, das sich begeistert auf eine Entdeckungsreise in die finnische Kultur eingelassen hat.“

Neben einer Vielzahl an Konzerten – darunter Auftritte finnischer Jazzstars wie Iiro Rantala, Verneri Pohjola und Timo Lassy ebenso wie jenen, die Tradition mit zeitgenössischen Elementen verknüpften, etwa Antti Paalanen und Maija Kauhanen – standen bereits zahlreiche Kunst- und Dialogprojekte auf dem Programm. Das Festivalteam lud zu Landpartien und dem Bau einer finnischen Fichtensauna ein, es gab Ausstellungen, eine Lesung sowie Filmvorführungen. Der Themenabend zu den Sámi im Geomuseum Münster war bereits im Vorfeld ausgebucht, ebenso wie das kulinarische Erlebnis „Waldgeist“ mit dem Starkoch Jyrki Tsutsunen.

Das vielfältige Programm begeistert dabei nicht nur die Menschen im Münsterland, sondern auch die finnischen Gäste, wie Mikko Fritze betont, Leiter des Finnland-Instituts: „Bei der Festivaleröffnung sagte einer der finnischen Musiker doch tatsächlich: ͵Hier kann ich endlich mal in Konzerte mit den tollen finnischen Bands gehen, die ich in Finnland nie zu sehen schaffe!' Das hat mich sehr gefreut und zeigt einfach, was für ein Rundum-Genuss die kulturelle Begegnung Finnland-Münsterland ist. Und zwar für beide Seiten!“

Für weitere zwei Wochen sorgt das Münsterland Festival nun noch für besondere Einblicke in die finnische Kultur. Am Samstag (28. Oktober) etwa stehen Désirée Saarela & Triskel im Westfälischen Glockenmuseum Gescher auf der Bühne: Die Musik hat ihre Wurzeln in der Singer-Songwriter-Welt, steht aber gleichzeitig für eine neue und originelle Art, die Folkmusik von heute auszudrücken. Zu Fuß auf Entdeckungstour geht es am Wochenende (28./29. Oktober) bei den Finnischen Wandertagen am Offlumer See in Neuenkirchen. Mit Jupp Räkers und Mika Kaijo gestalten ein Münsteraner und ein gebürtig finnischer Wanderführer eine dialogische Tour um den See und thematisieren den Kontrast heimischer und finnischer Natur. Auf dem Programm stehen zudem ein Saunabesuch sowie traditionelles finnisches Essen.

Daneben gibt es bis zum Finale auf Burg Vischering am 5. November (Sonntag) noch weitere Konzerte. Christine Sörries betont: „In den nächsten Wochen freue ich mich besonders auf die starken Musikerinnen wie die samische Künstlerin Ánnámáret mit ihren Konzerten in Stadtlohn und Telgte, die Geigerin Päivi Hirvonen in Legden und die Jazzlegende Iro Haarla, die mit ihrem Electric Ensemble das Abschlusskonzert in Lüdinghausen spielen wird.“


Das vollständige Festival-Programm sowie Tickets und weitere Infos gibt es online auf www.muensterland-festival.de.

Veranstalter
Veranstalter: Münsterland e.V.
Festivalleiter: Lars Krolik (Münsterland e.V.)
Künstlerische Leiterin: Christine Sörries

Partner und Förderer
Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (Förderprogramm Regionales Kultur Programm NRW), Kreise des Münsterlandes (Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf), Stadt Münster, LWL-Kulturabteilung, Finnland-Institut, Visit Finland, Muusikkojen liitto – Finnish Musicians' Union, Music Finland, Sparkasse Münsterland Ost, Sparkasse Westmünsterland, Kreissparkasse Steinfurt, Hilde und Bode Crone-Stiftung, Stiftung Kunst und Kultur Münsterland, Procar Automobile Münsterland, KulturStiftung Masthoff, Pianohaus Micke, reiseart, Münsterland Siegel, kultur.west (Medienpartner), Westfalenspiegel (Medienpartner), WDR 3 (Kulturpartner), Deutsch-Finnische Gesellschaft e.V. (Medienpartner)

www.muensterland-festival.de 



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Mareike Meiring, presse@muensterland.com, 02571 939334


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Antti Paalanen

Mit seinem Akkordeon sorgte Antti Paalanen für einen besonderen Konzertabend im Schloss Nordkirchen.
© Münsterland e.V./Maren Kuiter

Impression einer RESET*Landpartie

Joules the Fox trat bei der RESET*Landpartie am Haus Vortlage in Lengerich auf.
© Münsterland e.V./Philipp Foelting

Auftakt in Münster

Beim Festivalauftakt im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster stand die finnische Saxofonistin Adele Sauros auf der Bühne.
© Münsterland e.V./Philipp Foelting

Musik in der Kolvenburg

Alexi Tuomarila gestaltete mit seinem Trio ein Festivalkonzert in der Kolvenburg in Billerbeck.
© Münsterland e.V./Maren Kuiter


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 04
Fax: 02571/ 94 98 93 04
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.