Nr. Kreis Steinfurt, 24. Oktober 2023

Trio voller Energie und Einfallsreichtum

Kari Ikonen beim Münsterland Festival im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst

Kreis Steinfurt/Hörstel. Begeisternde Musik in beeindruckender Atmosphäre: Am vergangenen Freitag stand das finnische Kari Ikonen Trio auf der Bühne des DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel und überzeugte das Publikum mit seiner Leichtigkeit, Bühnenpräsenz und Virtuosität. Als passendes Vorprogramm erlebte zudem die finnische Fichtensauna des Künstlers Jan Philip Scheibe ihre feierliche Eröffnung. Konzert und Kunstaktion waren Teil des Programms des diesjährigen Münsterland Festivals.

 

Dass Kari Ikonen zu den begnadetsten Jazzmusikern seines Heimatlandes gehört, wurde binnen weniger Sekunden deutlich. Obwohl der Pianist und Komponist sowie seine beiden Begleiter Olli Rantala (Bass) und Markku Ounaskari (Schlagzeug) erst am Morgen aus Taiwan angereist waren, merkte man dem Trio auf der Bühne keine Spur von Erschöpfung an. Voller Spielfreude boten sie ein abwechslungsreiches Set, das quer durch Ikonens Oeuvre führte. Zwischen den Stücken gab der Bandleader auf Deutsch und Englisch kurzweilige Anekdoten zur Entstehung der Lieder zum Besten.

 

Pünktlich um 19 Uhr war bereits Jan Philip Scheibes Kunstsauna auf passender Betriebstemperatur. Der Hamburger Künstler, der im Rahmen des diesjährigen Projektstipendiums KunstKommunikation im DA, Kunsthaus zu Gast ist, hatte den Bau in den vergangenen Wochen unter Mitwirkung zahlreicher lokaler Betriebe, Vereine und des Publikums im Klosterpark realisiert. Zur Eröffnung lautete die Parole „Schwitzen und Schwatzen“: Nach einem Künstlergespräch, in dem er die Hintergründe des Kunstprojekts erläuterte, konnte Scheibe zahlreiche Anwesende für den ersten Saunagang gewinnen.

 

Auch das Kari Ikonen Trio ließ es sich nach dem Konzert nicht nehmen, der Sauna noch einen Besuch abzustatten. Begeistert folgten sie Jan Philip Scheibe in das Heißluftbad und tauschten Geschichten über die finnische Saunakultur aus. „Ich hätte nicht gedacht, nach Deutschland zu kommen und so eine tolle Sauna vorzufinden“, grinste Kari Ikonen. So einfach kann die Verständigung über Landesgrenzen hinweg funktionieren.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Trio voller Energie und Einfallsreichtum

©  DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst
Trio voller Energie und Einfallsreichtum

Überzeugte mit Leichtigkeit, Bühnenpräsenz und Virtuosität: Das Kari Ikonen Trio beim Münsterland Festival im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst