Meldungsdatum: 26.10.2023

Unter Strom: Kreisverwaltung stellt auf nachhaltigen Fuhrpark um

Um bis 2030 klimaneutral zu werden, unternimmt der Ennepe-Ruhr-Kreis viele kleine und große Schritte. Das Umstellen der Flotte auf vollelektrische Fahrzeuge ist einer davon, neu im Fuhrpark sind daher jetzt sieben neue, geleaste E-Autos. Sie ersetzen sechs Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge.

 

In den nächsten vier Jahren können die Beschäftigten ihre Dienstwege in Cupra Borns zurücklegen. Mit ihren 77-kWh-Akkus haben sie eine Reichweite von 540 Kilometern. Neben der Antriebsart gilt auch die Innenausstattung als umweltfreundlich: Die Bezüge der Sitze und der Mittelarmlehne bestehen aus Recycling-Materialien.

 

„Im Sinne der Nachhaltigkeit stellen wir unsere Flotte nach und nach um. Aktuell haben wir neun vollelektrische Dienstfahrzeuge und ein Plug-In-Hybrid-Fahrzeug im Fuhrpark, dazu kommen zwei E-Bikes, welche den Beschäftigten der Kreisverwaltung zur Verfügung stehen. Nächstes Jahr werden wir zwei Verbrenner gegen zwei weitere vollelektrische Fahrzeuge austauschen“, so Sachgebietsleiterin Wiebke von der Höh.

 

Um die nachhaltige Mobilität auch auf Wegen zur Arbeit und in der Freizeit zu fördern, bietet die Kreisverwaltung ihren Beschäftigten seit mehr als einem Jahr ein Rad-Leasing an. Dieses Modell macht es möglich, Fahrräder einfach und kostengünstig zu beziehen und über einen monatlichen Abschlag zu finanzieren.

Pressekontakt: Lisa Radtke


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Vollelektrische Fahrzeuge im Fuhrpark

©  // UvK / Ennepe-Ruhr-Kreis
Vollelektrische Fahrzeuge im Fuhrpark

Fachbereichsleiter Christian Kappenhagen, Sachgebietsleiterin Wiebke von der Höh und Landrat Olaf Schade präsentieren drei der sieben neuen E-Autos der Kreisverwaltung.


Fuhrpark Ennepe-Ruhr-Kreis

©  // UvK / Ennepe-Ruhr-Kreis
Fuhrpark Ennepe-Ruhr-Kreis

Einer der sieben geleasten Cupra Borns.