Meldungsdatum: 02.11.2023
Mit dabei sind die Chöre „Con Amore“, Hummelo´s Gemengd Koor, Kleinmannenkoor De Görgelpiepen und der Kirchenchor St. Michael. Um eine freiwillige Spende wird am Ausgang gebeten.
Jubelt...Jubelt, Jubelt...Jubelt! So klingt es gleich im ersten Lied. "Endlosen Spaß am Singen haben und es dann mit denen teilen, die es hören wollen: Das macht das gemeinsame Singen im Chor so wohltuend", sagt Rosi Tuente vom Organisatorenteam. Das Wort „grenzenlos“ bekommt im Konzert eine doppelte Bedeutung Denn in der Zusammenarbeit zwischen dem Kirchenchor aus Suderwick und den anderen Chören aus der Region verschwinden Grenzen.
Die Idee
In diesem Frühjahr nahm in Suderwick die Idee Gestalt an, ein Konzert mit den vier Chören des Dirigenten Frank Knikkink zu organisieren. In gemeinsamer Beratung stellten die Chorvorstände und -mitglieder fest, dass sie alle in diesem Teil der Euregio-Region beheimatet sind. „Wieder sehen wir hier ein Beispiel für die hervorragende europäische Zusammenarbeit der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland und den Niederlanden“, freut sich Sonja Wießmeier vom EUROPE DIRECT Bocholt. Das Projekt "Grenzenlos singen" wird im Rahmen des Interreg-Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.
Das Programm
In der Musikauswahl erkennt man die Herkunft der verschiedenen Chöre. Der gemischte Chor „Con Amore“ und der KIrchenchor St. Michael sind Chöre, die in verschiedenen Kirchen in der Liturgie singen. Auch der Gemischte Chor von Hummelo mit einer über 100-jährigen Gesangstradition und der „Kleinmannenkoor De Görgelpiepen“ teilen die Liebe zur religiösen Musik. Daneben werden Songs wie „Somewhere“ (West Side Story), „You raise me up“, „You’ll never walk alone“ oder „The Rose“ mit zutiefst menschlichen Fragen über das Glück und Liebe im Leben sowie die Fürsorge füreinander erklingen. Am Schluss des Konzerts sind alle zum Mitsingen eingeladen.
Über das EUROPE DIRECT Bocholt
Das EUROPE DIRECT Bocholt gehört zum Büro des Bürgermeisters der Stadt Bocholt und ist die lokale Anlaufstelle für Fragen rund um die Europäische Union. Es hat die Aufgabe, den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort Informationen, Rat, Hilfe und Antworten auf Fragen zu Europa zu geben. Darüber hinaus ist es Ziel des EUROPE DIRECT Bocholt, europäisches Engagement zu fördern und über aktuelle europapolitische Geschehnisse zu informieren.
Pressekontakt: Europe Direct Bocholt, Sonja Wießmeier, Telefon +49 2871 953-1287, E-Mail: sonja.wiessmeier@bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.