Meldungsdatum: 27.10.2023

Kreis schließt Kooperationsvertrag mit FOM Hochschule Siegen

Im Dualen Studium Soziale Arbeit kann die Kreisverwaltung jetzt auch zwei Studienplätze an der FOM Hochschule in Siegen anbieten. Einen entsprechenden Kooperationsvertrag unterzeichnete Landrat Marco Voge im Beisein von FOM-Geschäftsleiterin Lisa Stasiak und dem stellvertretenden Gesamtstudienleiter Prof. Dr. Christian Soost.

Der Märkische Kreis gehörte zu den ersten Arbeitgebern, der den Bachelor Soziale Arbeit (B.A.) als Dualen Studiengang in sein Ausbildungsrepertoire aufgenommen hat. Seit 2015 können jährlich bis zu vier Studentinnen und Studenten in Münster oder Dortmund studieren und im Fachbereich Jugend und Bildung / Integration der Kreisverwaltung erste Berufserfahrungen sammeln. Als alternativen Standort bietet die Kreisverwaltung Studieninteressierten jetzt auch Siegen an. Ab dem Wintersemester 2024 startet die Kooperation mit der FOM Hochschule Siegen mit zwei Studierenden.

Das Studium findet überwiegend in Präsenz statt. Es enthält aber auch Online-Vorlesungen, bei denen die Studierenden an virtuellen Lehrveranstaltungen, die live übertragen werden, teilnehmen. Der Kreis hat sich dabei für das Modell des Tages- und Abendstudium entschieden, bei dem das Studium an einem Tag pro Woche und zwei Abenden pro Monat stattfinden soll. Landrat Marco Voge unterschrieb jetzt einen entsprechenden Kooperationsvertrag. FOM-Geschäftsleiterin Lisa Stasiak und der stellvertretende Gesamtstudienleiter Prof. Dr. Christian Soost hatten das Vertragswerk persönlich in doppelter Ausfertigung mit ins Lüdenscheider Kreishaus gebracht.

„Der Vertragsabschluss ist ein weiterer, wichtiger Baustein, um ein attraktiver Arbeitgeber zu bleiben. Ziel ist es weiterhin, unsere Fachkräfte der Zukunft auch selber auszubilden. Vielen Dank für die sehr gute Ausarbeitung an unsere Ausbildungsleiterin Katja Fall, Fachdienstleiter Kai Budde und die FOM Hochschule Siegen.  Die Entscheidung, selbst Fachkräfte im Bereich Soziale Arbeit auszubilden, ist goldrichtig. Überall dort, wo Menschen persönliche Begleitung für die Lösung sozialer Probleme benötigen, werden sie gesucht. Daher ist es vernünftig und richtig, als Kreisverwaltung für unsere spezifischen Anforderungsprofile beispielsweise in den Regionalen Sozialen Diensten, der Kinder- und Jugendarbeit oder in der Integrationsarbeit zunehmend auf eigene Leute zurückgreifen zu können. Mit dem Studienstandort Siegen haben wir für alle, aber insbesondere für Interessenten aus den südlichen Kreisgebieten eine attraktive Lösung, Studium und Beruf unter einen Hut zu bringen“, sagt Landrat Marco Voge.

„Unsere Studentinnen und Studenten sind oft sehr heimatverbunden. Sie kommen aus der Region und wollen auch hierbleiben. Unsere lehrenden Dozenten kommen vielfach aus der Praxis“, zählt Professor Dr. Christian Soost weitere Pluspunkte für Siegen auf. Er bestätigt, dass die Nachfrage nach Verbundstudiengängen stetig wachse. Die Studierenden entscheiden sich immer öfter für berufsbegleitende Studiengänge, die einen frühen Praxisbezug des Studiums sicherstellen. „Wir werden uns in Zukunft regelmäßig mit dem Kreis über die Studieninhalte austauschen“, verspricht Geschäftsleiterin Lisa Stasiak.  

Hintergrundinfo zur FOM

Mit mehr als 50.000 Studierenden zählt die FOM zu den größten Hochschulen Europas. Initiiert durch die gemeinnützige Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft ermöglicht sie Berufstätigen, Auszubildenden, Abiturienten und international Studierenden ein Hochschulstudium. Die FOM ist staatlich anerkannt und bietet mehr als 50 akkreditierte Bachelor- und Master-Studiengänge an – im Campus-Studium an über 30 Hochschulzentren oder im ortsunabhängigen Digitalen Live-Studium aus den TV-Studios der FOM. Studierende können zudem weltweit Studienerfahrungen an renommierten Partnerhochschulen sammeln. Weitere Informationen: www.fom.de

 

Pressekontakt: Ursula Erkens 02351 966 6149


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Für das Duale Studium Soziale Arbeit hat der Kreis einen Kooperationsvertrag mit der FOM Hochschule in Siegen geschlossen. Unser Foto zeigt von links nach rechts: Ausbildungsleiterin Katja Fall, Fachdienstleiter Personal Kai Budde, Landrat Marco Voge, FOM-Geschäftsleiterin Lisa Stasiak und Gesamtstudienleiter Prof. Dr. Christian Soost. Foto: Ulla Erkens/Märkischer Kreis

©  
Für das Duale Studium Soziale Arbeit hat der Kreis einen Kooperationsvertrag mit der FOM Hochschule in Siegen geschlossen. Unser Foto zeigt von links nach rechts: Ausbildungsleiterin Katja Fall, Fachdienstleiter Personal Kai Budde, Landrat Marco Voge, FOM-Geschäftsleiterin Lisa Stasiak und Gesamtstudienleiter Prof. Dr. Christian Soost. Foto: Ulla Erkens/Märkischer Kreis