Nr. 346 Kreis Steinfurt, 26. Oktober 2023
Kreis Steinfurt. Das 20. Jahrhundert war mit seinen Kriegen und Krisen eine aufreibende Zeit für die Sicherheitsbehörden. Ab den 1910er Jahren entwickelte sich langsam und stetig ein Ordnungswesen heraus, das sich im Zweiten Weltkrieg verstärkte und nach dem Krieg fest als „Amt für öffentliche Sicherheit und Ordnung“ in die Kreisverwaltung integriert wurde. In die Aufgabenbereiche dieses Amtes fielen sowohl das Feuerwehrwesen als auch der Zivil-, Bevölkerungs- und Katastrophenschutz. Dieser wurde ab 1957 per Gesetz für die Kreise verpflichtend.
Die Geschichte des Ordnungswesens lässt sich nun weiter erforschen, denn das Kreisarchiv hat einen Bestand von über 60 Akten erschlossen, der für alle Interessierten benutzbar ist.
Um einen Vorgeschmack zu liefern, hat das Kreisarchiv dazu eine kleine Ausstellung erstellt, die entweder im Foyer des Kreishauses in Steinfurt oder, sogar etwas umfangreicher, auf der Website des Kreisarchivs unter www.kreis-steinfurt.de/kreisarchiv unter „Geschichten aus dem Kreisarchiv“ eingesehen werden kann. Dr. Karlheinz Fuchs, Dezernent für Gesundheit und Bevölkerungsschutz beim Kreis Steinfurt, konnte sich jetzt einen ersten Eindruck von der Ausstellung verschaffen.
Schlaglichtartig stellt das Kreisarchiv verschiedene Einzelstücke aus, so etwa ein Dienstbuch für den Luftschutzdienst, eine Vereinbarung zur Organisation des Unfallrettungswesens oder die Einladung zum Jubiläum des Kreisfeuerwehrverbandes. Auch besondere Stücke wie ein Katastrophenabwehrplan oder die Unterlagen für eine geheime Luftschutzübung sind im Bestand enthalten.
„Es war sehr spannend, sich durch die vielen Facetten der Geschichte des Ordnungsamtes zu arbeiten“, resümiert Yannik Schumacher, der den Bestand und die Ausstellung im Rahmen seines Praktikums im Kreisarchiv Steinfurt erarbeitet hat.
Kreis-Dezernent Dr. Karlheinz Fuchs (r.) freut sich über den historischen Einblick in das Ordnungswesen, den Archiv-Praktikant Yannik Schumacher (l.) und Kreisarchivar Jannik Schröder präsentieren.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Steinfurt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.