Meldungsdatum: 27.10.2023

Stadt nutzt zweiwöchige Teilsperrung auf Schlosswall und Heger-Tor-Wall für zwei Maßnahmen

Im Zuge der Arbeiten auf dem Neuen Graben wird von Donnerstag, 2. November, an die rechte Fahrspur des Wallrings ab der OsnabrückHalle in Richtung Heger Tor bis zur Katharinenstraße für rund zwei Wochen gesperrt. Radfahrende können den Bereich in diesem Zeitraum nicht passieren und werden am Helmut-Kohl-Platz nach rechts in den Neuen Graben geführt. Hintergrund ist, dass im Bereich des Heger-Tor-Walls Bordsteinarbeiten stattfinden.

Diese müssen am Helmut-Kohl-Platz erledigt sein, bevor am 13. und 14. November auf dem letzten Teilstück des Neuen Grabens zwischen Am Struckmannshof und Helmut-Kohl-Platz Asphalt eingebaut wird. Während der Asphaltierungsarbeiten dient die Sperrung zudem dazu, dass das dabei eingesetzte Gerät ausreichend Raum hat. Folglich wird für zwei Maßnahmen lediglich eine Sperrung benötigt.

Bei den Arbeiten an dem Bordstein handelt es sich um eine weitere Ad-hoc-Maßnahme, um den Radverkehr in diesem Bereich sicherer zu machen. Hierzu wird der Parkstreifen zwischen Helmut-Kohl-Platz und Katharinenstraße in einen Radfahrstreifen umgewandelt. Die bisherige Radspur wird zu einem Sicherheitstrennstreifen umfunktioniert. Fünf Parkplätze fallen für die Maßnahme weg.

Die Arbeiten auf dem Neuen Graben gehen in diesem Zeitraum in die letzte Phase. Nach der Asphaltierung finden noch Markierungsarbeiten statt. Aufgrund der Witterung werden diese zunächst als Provisorium aufgetragen. Ab Ende November ist der Neue Graben dann wieder ohne Einschränkungen befahrbar.

Pressekontakt: Simon Vonstein | Telefon: 0541/323-4557 | E-Mail: vonstein@osnabrueck.de