Logo

Meldungsdatum: 27.10.2023

Neue Verkehrsführung und Parkplatzsituation im Bereich des Borkener Krankenhauses

Ab November 2023: Änderungen im Propst-Sievert-Weg, für die Bushaltestelle „Krankenhaus“ und die Parksituation im Parkhaus Vennehof

Seit geraumer Zeit erfolgen diverse Bau- und Sanierungsarbeiten rund um das St. Marien-Hospital Borken zur Modernisierung des Standorts. Außerdem beginnen im kommenden Jahr die Bauarbeiten für eine Parkpalette im Krankenhausumfeld. Ab Mittwoch, 1. November 2023, ändern sich aufgrund der zunehmenden Einschränkungen durch die Gesamtsituation in dem Bereich die Verkehrsführung und die Parkplatzsituation:

Einbahnstraßenregelung im Propst-Sievert-Weg
Da der Propst-Sievert-Weg während der Arbeiten verstärkt von Baustellenfahrzeugen genutzt werden muss, wird dieser ab November 2023 zur Vermeidung von Gegenverkehr temporär als Einbahnstraße ausgewiesen. Die Einbahnstraße beginnt am Kreisverkehr Raesfelder Straße/Butenwall und führt bis zur Mönkenstiege. Die abfahrenden LKW verlassen das Baufeld dennoch in Richtung Raesfelder Straße – also in die entgegengesetzte Richtung der Einbahnstraße –, um so den LKW-Verkehr möglichst aus dem engeren Stadtzentrum fernzuhalten.

Halteverbot im Propst-Sievert-Weg
Im Propst-Sievert-Weg gilt – auch jetzt schon – eine eingeschränkte Halteverbotszone, um zum Beispiel Personen aus- und einsteigen zu lassen. Das Verlassen des Fahrzeugs ist nicht erlaubt. Dass diese Parkregelung eingehalten wird, wird bei aufkommendem Baustellenverkehr nochmals an Bedeutung gewinnen und daher auch verstärkt kontrolliert.

Verlegung der Bushaltestelle „Krankenhaus“
Am Propst-Sievert-Weg befindet sich die Bushaltestelle „Krankenhaus“, die vom Bürgerbus und Stadtbus angefahren wird. Die Bushaltestelle wird aufgrund der Einbahnstraßenregelung ab November 2023 für die Dauer der Baumaßnahme um etwa 40 Meter in die Mönkenstiege verlegt. Der neue Haltepunkt wird ausgeschildert. 

Parksituation im Parkhaus Vennehof
Da ebenerdige und barrierefreie Parkplätze im Umfeld des Krankenhauses durch die nach und nach wegfallenden Stellplätze des Krankenhaus-Parkplatzes knapp werden, sorgt die Stadtverwaltung Borken für adäquaten Ersatz im Erdgeschoss des Vennehof-Parkhauses. Um Kurzzeitparkplätze zu schaffen, wird im Erdgeschoss des Parkhauses (Zufahrt vom Propst-Sievert-Weg) der Zeitraum der Parkgebührenpflicht montags bis freitags auf 6 Uhr bis 18 Uhr erweitert. Die Höchstparkdauer im Erdgeschoss in Zeiten der Parkgebührenpflicht ist auf drei Stunden begrenzt. Die Parkgebühr beträgt weiterhin 0,50 Euro pro Stunde.

Darüber hinaus dürfen Personen, die einen Dauerparkausweis besitzen, ausschließlich auf dem Freideck – dem nicht überdachten Bereich im Obergeschoss – parken. 

Vollsperrung des Propst-Sievert-Wegs in Sondersituationen
An vereinzelten Tagen, beispielsweise bei größeren Betonarbeiten, kann es zu Vollsperrungen des Propst-Sievert-Wegs kommen. Dies wird die Stadt Borken jeweils frühzeitig ankündigen. Vorrangig werden zuvor jedoch alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um auf eine Vollsperrung zu verzichten. 

Die Stadt Borken bittet Verkehrsteilnehmende bereits jetzt um Verständnis für mögliche Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ab Mittwoch, 1. November 2023, ändert sich aufgrund der Baumaßnahmen am Borkener Krankenhaus die Verkehrsführung in dem Bereich.

Stadt Borken
Ab Mittwoch, 1. November 2023, ändert sich aufgrund der Baumaßnahmen am Borkener Krankenhaus die Verkehrsführung in dem Bereich.


Logo