Logo

Meldungsdatum: 30.10.2023

Cyberangriff auf SIT legt Kreis lahm

Kundenanliegen können derzeit nicht bearbeitet werden

Aufgrund eines Cyberangriffs auf den kommunalen IT-Dienstleister Südwestfalen-IT (SIT) sind die Abteilungen der Kreisverwaltung Soest komplett von ihren Fachverfahren abgeschnitten und deshalb nicht arbeitsfähig. Deshalb können derzeit keine Kundenanliegen bearbeitet werden. Betroffen sind insbesondere die Zulassungsstellen, aber auch zum Beispiel die Ausländerbehörde. Das teilt der Kreis Soest mit.

Eine Information der Kundinnen und Kunden, die einen Termin haben, ob per Telefon oder per Mail, ist leider ebenfalls nicht möglich. Denn auch das Terminprogramm ist betroffen, so dass die Terminvereinbarungen nicht eingesehen werden können.

Alle Kundinnen und Kunden mit Terminen werden gebeten, nicht zu den Zulassungsstellen zu kommen bzw. in anderen Angelegenheiten das Kreishaus aufzusuchen. Es ist davon auszugehen, dass Zulassungs- und Führerscheinangelegenheiten bzw. andere Dienstgeschäfte heute auf keinen Fall bearbeitet werden können. Wann das wieder der Fall sein kann, ist derzeit völlig unklar. Bevor sich Bürgerinnen und Bürger auf den Weg machen, sollten sie sich telefonisch erkundigen, ob die Zulassungsstellen oder andere Abteilungen arbeitsfähig sind.

Die Telefonanlage des Kreises funktioniert. Ebenso können Mails empfangen werden. Mails nach außen können derzeit aber nicht versandt werden.

Alle Städte und Gemeinden im Kreis Soest sind an die SIT angeschlossen und somit auch betroffen. Über die weitere Entwicklung informiert die Kreisverwaltung in den sozialen Netzwerken Facebook, Instagram und X.

Diesem Text ist ein Foto zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle, Wilhelm Müschenborn, Telefon 02921/303200


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Von Fachverfahren abgeschnitten

©Birgit Kalle
Von Fachverfahren abgeschnitten

Aufgrund eines Cyberangriffs auf den kommunalen IT-Dienstleister Südwestfalen-IT (SIT) sind die Abteilungen der Kreisverwaltung Soest komplett von ihren Fachverfahren abgeschnitten und deshalb nicht arbeitsfähig. Betroffen sind insbesondere die Zulassungsstellen. Foto: Birgit Kalle


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo