Nr. 347 Kreis Steinfurt, 30. Oktober 2023

Klimafonds 2023 des Kreises Steinfurt fördert Bau „Grüner Klassenzimmer“

Vorschläge neuer Projekte weiterhin möglich

Kreis Steinfurt. Mit dem Klimafonds 2023 unterstützt der Kreis Steinfurt lokale Klimaschutzprojekte – unter der Voraussetzung, dass die Projekte zunächst ihr Spendenziel über die Spendenplattform unter www.heimatpower.de/klimafonds erreichen. Projekte zum Aufbau von „Grünen Klassenzimmern“ an der Realschule am Buchenberg und am Gymnasium Borghorst in Steinfurt haben das kürzlich geschafft. Der Kreis Steinfurt verdoppelt somit die eingenommenen Spendengelder beider Initiativen mit Mitteln aus dem Klimafonds. Auch weiterhin sind Bewerbungen neuer Projekte unter www.energieland2050.de/klimafonds möglich.

 

Mit der Förderung aus dem Klimafonds des Kreises Steinfurt können die Projekte an der Realschule am Buchenberg und am Gymnasium Borghorst nun umgesetzt werden. Beide verfolgen ähnliche Ziele: Die „Grünen Klassenzimmer“ sollen eine naturnahe Wissensvermittlung ermöglichen um nachhaltiges Denken und das ökologische Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu fördern.

 

An der Realschule am Buchenberg haben die Schülerinnen und Schüler dafür bereits erste Parzellen präpariert, auf denen das Projekt umgesetzt werden soll. Dafür wurde unerwünschter Pflanzenwuchs entfernt und das Grundstück begradigt. „Es ist beeindruckend, welche Motivation und Fähigkeiten unsere Schülerinnen und Schüler einbringen. Dies ist besonders hervorzuheben, da die dafür notwendige Zeit neben dem regulären Unterricht aufgebracht werden muss“, stellen die Projektleiter Boris Vandeck und Michael Schüring mit Freude fest.

 

Im Sommer 2024 soll das „Grüne Klassenzimmer“ an der Realschule am Buchenberg fertiggestellt werden. Vorher warten mit dem Gießen des Fundaments, der Auswahl der Materialien und dem finalen Bau des Klassenzimmers noch einige Herausforderungen auf die beteiligten Schülerinnen und Schüler.

 

Seit 2023 ist der Klimafonds des Kreises Steinfurt als Spendenplattform für lokale Klimaschutzprojekte aufgelegt. Diese wird unter www.heimatpower.de/klimafonds in Kooperation mit der Kreissparkasse Steinfurt umgesetzt. Im Rahmen einer „Verdopplungsaktion“ fördert der Kreis Steinfurt alle Projekte, die ihr Spendenziel erreichen, mit der Hälfte der benötigten Projektmittel. Neue Projekte können weiterhin eingereicht werden. Nach der Antragsstellung wählt eine sechsköpfige Jury geeignete Projekte für die Spendenplattform aus. Alle Informationen zum Klimafonds 2023 sind online unter www.energieland2050.de/klimafonds zusammengestellt. Weitere Fragen beantwortet Ansprechpartner Felix Keß-Krüger per E-Mail an felix.kess@kreis-steinfurt.de.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Klimafonds 2023: Realschule am Buchenberg

©  Realschule am Buchenberg
Klimafonds 2023: Realschule am Buchenberg

Hecken und Sträucher wurden von den Schülerinnen und Schülern zurückgeschnitten, um Platz für das „Grüne Klassenzimmer“ zu schaffen.


Klimafonds 2023: Realschule am Buchenberg

©  Realschule am Buchenberg
Klimafonds 2023: Realschule am Buchenberg

Zu den Vorbereitungen für die Umsetzung des Projekts „Grünes Klassenzimmer“ an der Realschule am Buchenberg in Steinfurt zählte die Begradigung des vorgesehenen Grundstücks.