Meldungsdatum: 02.11.2023
10 Jahre nach dem letzten Chorbesuch, sozusagen als kleines Jubiläum, besuchte der Projektchor Städtepartnerschaften Bocholt am letzten Oktoberwochenende die belgische Partnerstadt Bocholt. 42 Reiseteilnehmer, darunter 33 Choristen, reisten hauptsächlich per Bus in die Partnerstadt, um mit dem befreundeten Chor Bocanto ein gemeinsames Konzert zu veranstalten.
Die Stadt Bocholt wurde vertreten durch die stellvertretende Bürgermeisterin Gudrun Koppers und der Leiterin von EUROPE DIRECT Bocholt, Sonja Wießmeier, beide auch Chormitglieder des Projektchores.
Beim offiziellen Empfang am Samstag im Rathaus von Belgisch-Bocholt dankte Gudrun Koppers dem Bürgermeister für die Einladung und verwies auf die Bedeutung von Städtepartnerschaften in Europa für Frieden und Freundschaft durch Begegnungen in Kultur und Musik in unseren unruhigen Zeiten. Der Dank ging auch an den Partnerschaftsbeauftragten von Bocholt (B) Koen Nijsen für die hervorragende Organisation des Aufenthalts.
Konzert am Sonntag
Beim gemeinsamen Konzert am Sonntag mit dem Chor Bocanto sangen beide Chöre zum Abschluss die Europahymne. Zusätzlich auf dem Programm standen weltliche und geistliche Lieder, gesungen in deutscher, englischer, niederländischer und französischer Sprache. Der Projektchor stand unter der Leitung von Klaus Tewes, am Piano begleitete die Pianistin Nanako Fukuda. Klaus Tewes und Nanako Fukuda verwöhnten die Konzertbesucherinnen und –besucher zusätzlich mit Werken für Horn und Klavier.
Man verabschiedete sich am Abend mit gemeinsamem Singen, vereint mit allen Choristen und Gästen. Gesungen wurde das Bocholter Lied, das Chormitglied Hein Bouwens zur Freude aller Beteiligten bereits vor der Reise kreativ auf Flämisch und Deutsch angepasst hatte. „Diese persönlichen Begegnungen sind wichtig, damit wir Europäer auch in schwierigen Zeiten weiterhin zusammenhalten“, meint Sonja Wießmeier vom EUROPE DIRECT Bocholt.
Über das EUROPE DIRECT Bocholt
Das EUROPE DIRECT Bocholt gehört zum Büro des Bürgermeisters der Stadt Bocholt und ist die lokale Anlaufstelle für Fragen rund um die Europäische Union. Es hat die Aufgabe, den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort Informationen, Rat, Hilfe und Antworten auf Fragen zu Europa zu geben. Darüber hinaus ist es Ziel des EUROPE DIRECT Bocholt, europäisches
Pressekontakt: Europe Direct Bocholt, Sonja Wießmeier, Telefon +49 2871 953-259, E-Mail: sonja.wiessmeier@bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.