Meldungsdatum: 31.10.2023

Kommission zur Förderung der Inklusion lädt zum Austausch ein

Sitzung mit Vertretungen der Gruppen von und für Menschen mit Behinderung / Anmeldung bis 6. November

Münster (SMS) Die Kommission zur Förderung der Inklusion von Menschen mit Behinderungen (KIB) der Stadt Münster lädt am Dienstag, 7. November, zu einem Austausch in den Theatertreff (Theater Münster, Neubrückenstraße 63) ein. Die Sitzung der KIB beginnt um 17.30 Uhr und richtet sich an Vertretungen aller Gruppen und Organisationen von und für Menschen mit Behinderung sowie andere Interessierte. Um eine Anmeldung bei bis zum 6. November telefonisch unter 02 51 / 4 92-50 27 bei Doris Rüter oder per E-Mail an rueterd@stadt-muenster.de wird gebeten. 

Mitarbeitende der Lebenshilfe Münster berichten bei der Sitzung über das Projekt „Sesam – Selbstvertretung sichtbar machen“. Der Verein Münster Inklusiv Denken stellt das Projekt „SUP-Board für alle“ vor, über das auf den Rollstuhl angewiesene Menschen inklusiv Stand-Up-Paddling betreiben können. Zudem geben Vertreterinnen und Vertreter von Stadtsportbund und Sportamt gemeinsam mit dem Ausrichter Auskunft zu den Special Olympics Landesspielen 2024. Im Anschluss besteht für Vereine und Gruppen die Möglichkeit zum Austausch. 

Der Theatertreff ist sowohl mit dem Rollstuhl als auch dem Rollator barrierefrei erreichbar. Eine mit dem Rollstuhl zugängliche Toilette ist vorhanden. Gebärdensprachdolmetschende begleiten die Sitzung. Für schwerhörige Menschen steht eine FM-Anlage zur Verfügung. Parkplätze für Menschen mit Behinderung gibt es in der Neubrückenstraße 8-11 und im Parkhaus Theater in der Tibusstraße.