Meldungsdatum: 31.10.2023

Radstation am Hansator erhält kostenloses, frei verfügbares WLAN

Münster (SMS) Die Stadt Münster hat in Kooperation mit der Westfälischen Bauindustrie (WBI) und dem Verein Freifunk Münsterland die Radstation Hansator mit kostenlosem, öffentlichem WLAN ausgestattet. Dadurch haben Radfahrende überall in der Radstation eine stabile Internetverbindung und können ihren Stellplatz über eine App digital buchen. Die Finanzierung des WLAN-Projekts erfolgt teilweise aus städtischen Fördermitteln und einem Eigenanteil der WBI.

„Mit der Bereitstellung der Infrastruktur in der Radstation bieten wir in Münster eine weitere wichtige Möglichkeit, auf kostenloses, öffentliches WLAN zuzugreifen“, betont Christian Tebel, Breitbandkoordinator der Stadt Münster.

Die digitale Radstation Hansator ist eine innovative Einrichtung, die eine praktische und umweltfreundliche Lösung für das Pendeln in und aus der Stadt bietet. Mit moderner Technologie und benutzerfreundlichen Funktionen setzt die WBI sich als Betreiber der Radstation am Hansator dafür ein, nachhaltige Mobilität in der Stadt zu fördern. Uwe Laurenz, Verwaltungsleiter der WBI-Parkhäuser, sagt: „Die Einführung von kostenlosem WLAN in der digitalen Radstation Hansator markiert einen wichtigen Meilenstein in unserem Engagement für den Kundenkomfort. Die Netzabdeckung in der gesamten Station gewährleistet eine benutzerfreundliche und reibungslose Abwicklung des Parkvorgangs.“

Stadt fördert Freifunk-Netz in Münster

Seit 2017 fördert die Stadt Münster aktiv den Ausbau des Freifunk-Netzes. Durch diese städtische Unterstützung wurden diese kostenlosen, öffentlichen WLAN-Angebote im Stadtgebiet Münster kontinuierlich erweitert. Neben bereits bekannten Projekten in der Innenstadt und am Hauptbahnhof Münster hat sich der Freifunk Münsterland e.V. verstärkt auf die Bereitstellung von frei verfügbarem WLAN in öffentlich zugänglichen Bereichen wie Cafés, Kiosken und kleineren Einzelhandelsgeschäften konzentriert. Dies führte zu einer erheblichen Ausweitung des Angebots, das mittlerweile rund 600 Zugangspunkte umfasst.

Die Integration von kostenlosem WLAN an der Radstation Hansator ist ein weiterer Schritt in Richtung einer vernetzten und technologisch fortschrittlichen Stadt, die ihren Bürgerinnen und Bürgern bequeme und nachhaltige Mobilitätslösungen bietet.

Bild: In der Radstation Hansator an der Ostseite des Hauptbahnhofs können Stellplätze über eine App digital gebucht und bezahlt werden. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Bild: In der Radstation Hansator stehen rund 2.000 Stellplätze zur Verfügung, ein freies WLAN erhöht den Kundenkomfort. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Radstations-App

©  Stadt Münster
Radstations-App

In der Radstation Hansator an der Ostseite des Hauptbahnhofs können Stellplätze über eine App digital gebucht und bezahlt werden.


Radstation Hansator

©  Stadt Münster
Radstation Hansator

In der Radstation Hansator stehen rund 2.000 Stellplätze zur Verfügung, ein freies WLAN erhöht jetzt den Kundenkomfort.