Nr. 351 Kreis Steinfurt, 02. November 2023
Kreis Steinfurt. Der Fachkräftemangel bleibt ein dominierendes Thema in der Kindertagesbetreuung. Auch die Einrichtungen im Kreis Steinfurt suchen dringend Personal, um ihr Betreuungsangebot bei steigender Nachfrage aufrecht zu halten. Vor diesem Hintergrund haben das Jobcenter des Kreises Steinfurt und das Kreisjugendamt in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit, den Berufskollegs und regionalen Kita-Trägern nun erstmals einen „Begegnungsraum Fachkräftegewinnung“ organisiert. Das Informations- und Beratungsangebot in der Kita „Burg Steinfurt“ bot Interessierten die Möglichkeit, sich über die beruflichen Perspektiven und Voraussetzungen einer Beschäftigung in der Kindertagesbetreuung zu informieren.
Die Veranstaltung unter dem Slogan „Kinderbetreuung – Berufe mit Perspektive“ richtete sich insbesondere an Empfängerinnen und Empfänger von Sozialleistungen wie dem Bürger- oder Wohngeld. Die 93 Teilnehmenden informierten sich an verschiedenen Infoständen über Ausbildungs-, Weiterbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Dabei unterstützten Vertreterinnen und Vertretern der Einrichtungen, der Berufskollegs sowie verschiedener Kita-Träger, der Anerkennungsberatung und der Fachberatung Kindertagespflege, die einen Überblick über die verschiedenen Tätigkeiten, Einstiegsvoraussetzungen und notwendigen Qualifizierungen gaben.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jobcenters, des Jugendamtes und der Arbeitsagentur standen bei Fragen zur Verfügung und konnten die Interessierten individuell beraten. Der „Begegnungsraum“ eröffnete gleichzeitig auch Chancen zur Fachkräftegewinnung und wurde von den Berufskollegs, Beratungseinrichtungen, Weiterbildungs- und Kita-Trägern zur Vorstellung eigener Angebote genutzt.
Dieser doppelte Nutzen führte zu einem äußerst positiven Fazit der Organisatoren: „Eine solche Resonanz auf unsere Infoveranstaltung haben wir so nicht erwartet“, sagt Tanja Naumann aus dem Vorstand des jobcenter Kreis Steinfurt. „Einige der interessierten Personen bringen die Voraussetzungen mit, um unmittelbar in der Kindertagesbetreuung eingesetzt zu werden. Andere möchten eine Weiterbildung zum Einstieg nutzen. Die Veranstaltung ist ein vielversprechender Weg, um dem Fachkräftemangel in diesem Bereich zu begegnen“, ergänzt Mike Hüsing, Leiter des Kreisjugendamtes. Auf Grundlage der positiven Erfahrungen laufen bereits die Planungen für einen weiteren „Begegnungsraum Fachkräftegewinnung“, der im Frühjahr 2024 vorgesehen ist.
Neben dem Jobcenter und dem Jugendamt des Kreises Steinfurt waren beim ersten „Begegnungsraum Fachkräftegewinnung“ in der Kita „Burg Steinfurt“ Vertreterinnen und Vertreter der Bundesagentur für Arbeit, regionaler Kita-Träger, der Fachberatung Kindertagespflege, der Anerkennungsberatung und den Berufskollegs im Kreis Steinfurt vertreten.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Steinfurt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.