Meldungsdatum: 02.11.2023

Sportehrung: Turngemeinde Harkort Wetter für Integration und Inklusion ausgezeichnet

Die Turngemeinde Harkort 1861 e.V. Wetter (Ruhr) hat einen von fünf gleichrangigen Preisen des neuen Sportehrungsformats #ENGAGEMENTvereintEN von Kreisverwaltung und Kreissportbund EN erhalten. Beim Kinder- und Jugendtraining der Judoabteilung haben Landrat Olaf Schade und Beate Vowinkel vom KSB EN den Verein ausgezeichnet.

 

Landrat Olaf Schade lobte bei der Urkundenverleihung die Bemühungen der Judokas zur Integration und Inklusion. Somit darf sich der Verein über ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro sowie ein digitales Preisträgerlogo freuen.

 

An einer Jugendherbergsfahrt am Pfingstwochenende haben neben dem Vereinsnachwuchs auch Kinder mit russischem und ukrainischem Migrationshintergrund sowie Kinder mit Behinderungen teilgenommen, gemeinsam trainiert und Zusammenhalt erlebt. Neben der körperlichen und geistigen Fitness sollten insbesondere die Sozialkompetenzen der Kinder gestärkt werden.

 

Neben Judo bietet der Verein Basketball, Leichtathletik, Tanzen, Handball, Yoga, Boule, Schwimmen, Kraft und Ausdauer sowie Eltern-Kind-Turnen an.

 

Stichwort Sportehrung

 

Von 2003 bis 2021 waren beim SportabENd jährlich die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler des Ennepe-Ruhr-Kreises ausgezeichnet worden. Im neuen Format steht die Arbeit der Vereine, nicht mehr die Leistung von Einzelnen, im Mittelpunkt.

 

Zwölf hochwertige Bewerbungen waren 2023 eingegangen, vorgegebene Kategorien gab es nicht; ausgezeichnet werden konnten die Vereine grundsätzlich für alles, was sie besonders macht. Die Jury bestand aus den stellvertretenden Landräten Sabine Kelm-Schmidt, Walter Faupel und Jörg Obereiner, Fachbereichsleiterin Andrea Stöhr sowie Geschäftsführer Philipp Topp und Vorstandsmitglied Matthias Kiehm vom KSB EN.

Pressekontakt: Lisa Radtke