Meldungsdatum: 02.11.2023

Stadtverordnete tagen am 13. November

Der Haushalt 2024 der Stadt Kassel ist der erste, den der neue Stadtkämmerer Matthias Nölke in die Stadtverordnetenversammlung einbringt. Der Etat samt Investitions- und Finanzplanung bis 2027 ist ein zentraler Punkt in der Sitzung am Montag, 13. November, ab 16 Uhr im Rathaus.

An deren Anfang steht die Einführung einer neuen Stadtverordneten: Natalie Paschenko rückt nach für den aus der CDU-Fraktion ausgeschiedenen neuen Stadtrat für Soziales, Digitalisierung und Tourismus, Norbert Wett. Es folgen die Mitteilungen, Vorschläge der Ortsbeiräte und die Fragestunde.

Insgesamt 31 Punkte umfasst die Tagesordnung. Die ersten 24 stehen zur Diskussion, bei den letzten 7 erfolgt dann keine Aussprache mehr.

Die 71 Stadtverordneten vertreten die Kasseler Bürgerinnen und Bürger, die wiederum alle fünf Jahre bei der Kommunalwahl über die Zusammensetzung der Stadtverordnetenversammlung entscheiden. Mehr zu Personen, Fraktionen sowie gesetzliche Grundlagen steht gebündelt unter www.kassel.de/stadtverordnetenversammlung

Alle Infos rund um die politischen Gremien sowie Sitzungstermine, Tagesordnungen samt Vorlagen, Protokolle und Recherchemöglichkeiten stehen unter www.kassel.de/politisches-Informationssystem.

Pressekontakt: Stephan Kaiser