Logo

Meldungsdatum: 03.11.2023

Internetseite der Stadt Borken weiterhin nicht erreichbar

Stadtverwaltung stellt wichtige Informationen und Links übergangsweise unter www.borken.de zur Verfügung / Gewohnte Website aus Sicherheitsgründen offline

Das Unternehmen Südwestfalen-IT (SIT), welches die Website der Stadt Borken hostet, wurde am Montagmorgen (30. Oktober 2023) Ziel eines Cyberangriffs. Um die Weiterverbreitung der Schadsoftware innerhalb des Netzwerks zu verhindern, wurden die Verbindungen des Rechenzentrums der SIT zu und von allen Verbandskommunen gekappt. Infolgedessen kann auch die Website der Stadt Borken aktuell nicht aufgerufen werden. Damit Bürgerinnen und Bürger wichtige Informationen und Services dennoch online abrufen können, hat die Stadtverwaltung Borken kurzfristig eine schlichte, provisorische Internetseite eingerichtet. Dort sind unter anderem das Terminserviceportal des Bürgerbüros, ein Telefonverzeichnis der Mitarbeitenden, Stellenausschreibungen und aktuelle Pressemitteilungen zu finden. Die Seite ist zu erreichen unter www.borken.de.

„Der Cyberangriff betrifft die Systeme des externen Dienstleisters, neben der Website sind keine Systeme der Stadtverwaltung betroffen. Im Rathaus sind wir weiterhin in allen Bereichen handlungsfähig“, betont Borkens Erster Beigeordneter und Kämmerer Norbert Nießing und macht deutlich, dass die Einschränkungen ausschließlich für den gewohnten Internetauftritt mit allen Services und Informationen gelten: „Es sind keine weiteren Dienstleistungen der Stadt Borken von der Attacke betroffen.“

Das IT-Unternehmen arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung, damit die Internetseite der Stadt Borken sowie die Online-Angebote aller betroffenen Kommunen zeitnah wieder verfügbar sind. Die Stadt Borken bittet um Verständnis für die Einschränkungen und wird entsprechend über die Entwicklungen informieren.

Bei Fragen und Anliegen können Bürgerinnen und Bürger die Stadtverwaltung Borken unter Tel. 02861/939-0 kontaktieren. Für Anliegen im Bürgerbüro stehen Mitarbeitende unter Tel. 02861/939-777 zur Verfügung.

Zum Hintergrund:
In der Nacht von Sonntag auf Montag (30. Oktober 2023) wurden verschlüsselte Daten auf Servern der SIT gefunden, die auf einen unautorisierten externen Zugriff hindeuten. Unmittelbar im Anschluss begannen die Techniker noch in der Nacht mit der Analyse und ersten Schritten der Schadensbegrenzung. Am Montagmorgen tagte direkt der hausinterne Krisenstab der SIT.

Die SIT steht in Kontakt mit dem Landeskriminalamt, dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik sowie externen Sicherheitsdienstleistern, um schnellstmöglich Klarheit hinsichtlich des Ursprungs des Angriffs zu bekommen und das Ausmaß des Angriffs zu ermitteln.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Stadt Borken

Stadt Borken
Logo Stadt Borken


Logo