Meldungsdatum: 20.11.2023

Briefe vom Weihnachtsmann in der Literarische Mittagspause

Martina Schroers und Michael Meyer lesen am Dienstag, 5. Dezember, um 12.30 Uhr in der Reihe „Literarische Mittagspause“ in der Stadtbibliothek Osnabrück, Markt 1, aus dem Buch „Briefe vom Weihnachtsmann“ von J. R. R. Tolkien.

Die Briefe vom Weihnachtsmann zeigen den Autor von „Der Herr der Ringe“ J.R.R. Tolkien von seiner gemütvollsten Seite. Der Familienvater hat diese heiteren, atmosphärisch dichten Geschichten eigens für seine Kinder erfunden, sie sind jedoch für Leserinnen und Leser jeden Alters geeignet. Jedes Jahr im Dezember traf für Tolkiens Kinder ein Umschlag mit einer Briefmarke vom Nordpol ein. Er enthielt einen handgeschriebenen Brief und eine schöne farbig ausgestaltete Zeichnung oder Skizzen.

Die Briefe kamen vom Weihnachtsmann und erzählten wunderbare Geschichten vom Leben am Nordpol: davon, wie sich auf einmal alle Rentiere losgerissen hatten und wild herumsprangen, wie der Polarbär auf die Spitze des Nordpols kletterte, um die Zipfelmütze des Weihnachtsmannes zu holen und schließlich durch das Hausdach mitten ins Esszimmer fiel und wie sie zusammen Schlachten mit den lästigen Kobolden schlugen, die in den Höhlen unter dem Haus wohnten.

Die Veranstaltung richtet sich an Erwachsene. Zur Veranstaltung wird auf Wunsch die vegane Tagessuppe aus dem Stadtgalerie Café zum Selbstkostenpreis von 6,50 Euro gereicht. Bei der Anmeldung ist anzugeben, ob eine Suppe gewünscht ist.

Die Literarische Mittagspause in der Stadtbibliothek bietet mit einer Kurzlesung und einer kleinen Mahlzeit eine Auszeit vom Arbeitstag. Die Veranstaltungsreihe findet in einem monatlichen Rhythmus mit einem abwechslungsreichen Programm statt. Das literarische Angebot reicht dabei von Romanausschnitten über Kurzgeschichten, Reiseberichte, Sachbücher, Essays und Briefe. Nach der Lesung bleibt kurz Zeit zum Austausch über das Gehörte.

Um Anmeldung unter E-Mail: info-stadtbibliothek@osnabrueck.de oder Telefon 0541 323-2007 wird gebeten. Der Eintritt ist frei.

Ansprechpartner ist Michael Meyer, Telefon 0541 323-2007, E-Mail meyer.mi@osnabrueck.de