Meldungsdatum: 06.11.2023

Kunst und Kultur als Brückenbauer im Grenzblickatelier in Suderwick

Veranstaltung am Donnerstag, 16. November // Eintritt frei

Am Donnerstag, 16. November, laden das EUROPE DIRECT Bocholt, die Gemeinde Aalten und die Stadt Bocholt in Verbindung mit dem Deutsch-Niederländischen Stammtisch an einen besonderen Ort ein. Bürgermeister Stapelkamp aus Aalten und die stellvertretende Bürgermeisterin Elisabeth Kroesen aus Bocholt diskutieren mit den Bürgerinnen und Bürgern über die Bedeutung von Kunst und Kultur als Brückenbauer im grenzüberschreitenden Kontext.

Anmeldungen zu dieser Veranstaltung sind unter www.vhs-bocholt.de oder im Weiterbildungszentrum am Stenerner Weg unter Tel. 02871 953-7697 möglich.

Die Veranstalter wählten das Grenzblickatelier, Hahnenpatt 2 in Suderwick als Veranstaltungsort, da dort häufig Kunst im grenzüberschreitenden Zusammenhang ausgestellt wird. Die Teilnehmenden sind eingeladen, sich bei einem Freigetränk über die Bedeutung von Kunst und Kultur als Brückenbauer auszutauschen. „Gerade in der heutigen, von Unruhen und Kriegen geprägten Zeit können Kunst und Kultur einen Beitrag zur Völkerverständigung leisten“, so Sonja Wießmeier vom EUROPE DIRECT Bocholt

Niederländisch-Kenntnisse sind für diese Veranstaltung nicht erforderlich. Jeder spricht in seiner eigenen Sprache. Sollte jemand einzelne Beiträge nicht verstehen, so wird übersetzt. Die Veranstalter weisen auch darauf hin, dass es sich beim Deutsch-Niederländischen Stammtisch nicht um eine geschlossene Veranstaltung handelt, sondern dass alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind, die sich für das jeweilige Thema oder die niederländischen Gepflogenheiten allgemein interessieren. Hierbei kooperiert der Deutsch-Niederländische Stammtisch mit der Gemeinde Aalten, der VHS Bocholt und dem EUROPE DIRECT Bocholt.

Über das EUROPE DIRECT Bocholt

Das EUROPE DIRECT Bocholt gehört zum Büro des Bürgermeisters der Stadt Bocholt und ist die lokale Anlaufstelle für Fragen rund um die Europäische Union. Es hat die Aufgabe, den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort Informationen, Rat, Hilfe und Antworten auf Fragen zu Europa zu geben. Darüber hinaus ist es Ziel des EUROPE DIRECT Bocholt, europäisches Engagement zu fördern und über aktuelle europapolitische Geschehnisse zu informieren.

Pressekontakt: Europe Direct Bocholt, Sonja Wießmeier, Telefon +49 2871 953-1287, E-Mail: sonja.wiessmeier@bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Fahnen Deutschland und Niederland

Fahnen Deutschland und Niederland