Meldungsdatum: 06.11.2023

Kursangebote der VHS Herten zum Thema „Nachhaltigkeit“

Jetzt noch anmelden!

Für den Herbst und den Winter 2023 können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger jetzt noch für Vorträge zum Thema „Nachhaltigkeit“ anmelden. Dabei erhalten die Teilnehmenden wertvolle Tipps zum Leben ohne Plastik und wie sie in der kalten Jahreszeit Energie und damit Geld sparen können. Anmeldungen sind jetzt noch möglich.

Vortrag mit Diskussion – „Besser leben ohne Plastik“

Unter der Leitung von Dipl.-Ing. Heike Pleiss findet am Dienstag, 14. November, um 18.30 Uhr, der Vortrag mit Diskussion „Besser leben ohne Plastik“ im VHS-Haus statt. Plastik ist buchstäblich in aller Munde: Wir putzen uns die Zähne mit einer Bürste aus Kunststoff, Kaffee kommt aus einer Kapselmaschine und nach dem Einkaufen haben wir einen Berg an Plastikverpackungen übrig. Nadine Schubert aus Unterfranken lebt seit 2013 weitestgehend ohne Plastik. Ihr 2016 erschienenes Buch „Besser leben ohne Plastik“ schaffte es auf die Spiegel-Bestsellerliste. In ihrem Vortrag erzählt die Autorin, wie jeder ganz einfach Kunststoffe einsparen kann. Sie erläutert die Auswirkungen von Plastik auf Umwelt und Gesundheit. Beliebt sind aber vor allem die Praxistipps, die die Expertin gibt. Der Einstieg ist nicht schwer und das Tempo bestimmt jeder Teilnehmende selbst. Nadine Schubert macht klar: „Niemand muss Plastik kaufen. Man muss nur die Alternativen kennen. Und das ist gar nicht so kompliziert, wie viele denken.“ Jede und jeder müsse aktiv werden, sich selbst, seinen Kindern und der Umwelt zuliebe. Denn: „Das größte Problem dieser Erde ist der Mensch“, so die Autorin. Nadine Schubert gibt nützliche Tipps, die den Umstieg erleichtern. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro.

Vortrag – „Energie sparen“

Die Kosten für Gas und Strom sind in den vergangenen Monaten stark gestiegen. Ein sparsamer Umgang mit Energie wird deshalb auch für alle immer wichtiger. Wertvolle Tipps dazu erhalten Interessierte in dem Vortrag „Energie sparen“ unter der Leitung von Dipl.-Ing. Heike Pleiss am Mittwoch, 15. November, um 18 Uhr, im VHS-Kaminraum. Die gute Nachricht ist, um Energie zu sparen, muss man keinesfalls hohen Aufwand betreiben oder größere Investitionen tätigen. Vielmehr sind es kleine Verhaltensänderungen im Alltag, die sich postwendend im Portemonnaie bemerkbar machen. Zum Beispiel lassen sich mit dem Absenken der Raumtemperatur um nur ein Grad bereits 6 Prozent Energie einsparen. Die Energie-Fachfrau von der Verbraucherzentrale, Dipl.-Ing. Heike Pleiss, gibt viele wertvolle Tipps und im Anschluss an einen kurzen Vortrag bleibt Zeit für Fragen. Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW e.V. statt und ist kostenfrei. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Anmeldungen zu diesen Kursen nimmt die VHS telefonisch unter der Telefonnummer 02366 303-510 oder per E-Mail an vhs@herten.de entgegen.

Außerdem weist die VHS Herten auf die Online-Seminartermine der Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW hin. Die Online-Seminare sind kostenlos und werden vom Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Die Zugangslinks erhalten Interessierte von der VHS Herten mit einer E-Mail an vhs@herten.de.

Folgende Seminare werden angeboten:

Thema „Energiesparen und Strom selbst erzeugen“ – 21.11. sowie 19.12.2023, jeweils 18 Uhr

Thema „Besser heizen für Klima und Geldbeutel“ – 8.11. sowie 13.12.2023, jeweils 18 Uhr

Thema „Sonnenklar – Solarstrom nutzen“ – 4.12.2023, 18 Uhr

Kontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Calina Herzog, Telefon: 02366 303-357, c.herzog@herten.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

VHS Herten Logo

©  
VHS Herten Logo