Meldungsdatum: 22.11.2023
Anmeldungen beim EUROPE DIRECT Aachen unter dem Link https://ogy.de/Poland-2023 .
Über die die Themenreihe "My Europe / Mein Europa"
"Mein Europa" ist eine interaktive digitale Veranstaltungsreihe, die ihre Gäste einlädt, Europa zu entdecken. Die Veranstalter sprechen mit jungen Menschen aus verschiedenen Ländern über Europa und ihre persönlichen Themen, die sie interessieren. Die Themen sind so vielfältig wie die Referenten und können von aktuellen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen über Kultur und Wissenschaft bis hin zum eigenen Engagement für mehr Toleranz oder Solidarität reichen. Neben dem vorgegebenen Thema können alle Teilnehmer auch live über andere Themen abstimmen und am Abend selbst Fragen stellen.
Über die Referentin
Am 22. November wird Izabela Szymańska das Publikum auf eine virtuelle Reise nach Polen mitnehmen. Sie ist Master-Studentin im Fach Internationale Beziehungen an der Universität Breslau. Zusätzlich arbeitet Izabela am Infopoint der Europäischen Union in Breslau (in Zusammenarbeit mit der regionalen Vertretung der Europäischen Kommission und dem Büro des Europäischen Parlaments). Neben Schulungen für polnische Kinder und Jugendliche über die Tätigkeit der EU führt sie derzeit auch Seminare für Menschen in anderen europäischen Ländern (z. B. Moldawien oder Georgien) durch. Die Themen, auf die sie sich in den letzten Monaten konzentrierte, waren Desinformation und Cybersicherheit. In ihrer Freizeit liebt sie es zu reisen und verschiedene Kulturen zu erkunden. Izabela liest gern und viel – vor allem die Bücher weiblicher Autoren. Außerdem ist sie Mitglied des studentischen Wissenschaftsvereins „Projekt Europa“, der durch verschiedene Aktivitäten die Ideen der europäischen Integration und Zusammenarbeit fördert.
Das Thema
Die Zuhörer werden Polen kennenlernen und einige interessante Fakten über Izabelas Heimatstadt Wrocław (Breslau erfahren. Izabela wird auch über den Beitritt Polens zur Europäischen Union im Jahr 2004 sprechen und darüber, wie die Polen die EU sehen. Sie wird auch erklären, warum ihre Arbeit so wichtig ist.
Die Moderation übernimmt Kathi Ross, freie Journalistin.
Die Veranstaltungspartner
Die Veranstaltungsreihe ist kostenlos und wird von einem großen Netzwerk mit folgenden Partnern organisiert: AEGEE Aachen, Institut Français Aachen, JEF NRW, Karlspreisstiftung, Karlspreis-Akademie und die EUROPE DIRECT Zentren aus Aachen, Ostbelgien, Kreis Gütersloh, Dortmund, Duisburg, Essen und Bocholt.
Über das EUROPE DIRECT Bocholt
Das EUROPE DIRECT Bocholt gehört zum Büro des Bürgermeisters der Stadt Bocholt und ist die lokale Anlaufstelle für Fragen rund um die Europäische Union. Es hat die Aufgabe, den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort Informationen, Rat, Hilfe und Antworten auf Fragen zu Europa zu geben. Darüber hinaus ist es Ziel des EUROPE DIRECT Bocholt, europäisches Engagement zu fördern und über aktuelle europapolitische Geschehnisse zu informieren.
Pressekontakt: Europe Direct Bocholt, Sonja Wießmeier, Telefon +49 2871 953-1287, E-Mail: sonja.wiessmeier@bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.